Die Serie ROMILOY® 3020 – ASA/PA Blends ist dafür ein perfektes und aktuelles Beispiel. OEMs und Verarbeiter schätzen diese Blends und setzen sie vielfältig ein – und zwar vor allem dort, wo dekorative Teile mit Funktion, beispielsweise eine komplexe Teilegeometrie bei gleichzeitig hohem Sicherheitsanspruch, gewünscht sind: I-Tafel Abdeckungen, Säulenverkleidungen, Lautsprechergitter, Gurtaustrittsblenden sowie Gurtführungen und Kindersicherungsteile sind nur einige Beispiele aus dem Automobil-Interieurbereich.
Ein neues Anwendungsgebiet, auf dem sich das ROMILOY® ASA/PA Blend seit Kurzem ebenfalls bewährt, sind Luftaustrittsblenden im Armaturenbrett: Denn neben einem edlen optischen Eindruck, der im Interieurbereich stets gewünscht wird, ist es hier besonders wichtig, dass das Material die hohen Anforderungen an Wärmeform- und UV-Beständigkeit erfüllt, was durch die UV-resistente ASA-Komponente gewährleistet wird.
Neben der sehr guten Balance der technischen Eigenschaften sind auch die guten tribologischen Attribute hervorzuheben. Durch die kristalline Polyamidkomponente als auch durch den Zusatz geeigneter Additive werden die guten tribologischen Eigenschaften der ROMILOY® ASA/PA Blends noch verstärkt und gewinnen gute Gleiteigenschaften und eine natürliche geräuschdämpfende Wirkung. Diese in der Automobilindustrie hochgeschätzten Aspekte können besonders gut mit dem ROMILOY® 3020/01-5 MG5 Blend erzielt werden. Und dank der leistungsstarken Koloristik ist ROMIRA in der Lage, auch komplizierte und helle Farbtöne mit geforderter Farbkonstanz zu liefern.
Zudem trägt ROMIRA auch weiter zur Verbesserung des Spritzgussprozesses bei den Verarbeitern bei: Ursprünglich tendieren polyamidhaltige Compounds je nach Angussgestaltung, Fließwegverhältnissen, Narbungs- und Werkzeuggeometrie oder etwa Restfeuchte im Material zur Bildung von Ablagerungen, sodass die Werkzeuge regelmäßig gereinigt werden müssen, um Qualitätsverluste zu vermeiden. Hier haben ROMILOY® ASA/PA Compounds bereits Abhilfe geschafft und im Rahmen weiterer Technologieoptimierung das Zeitfenster, das die Teileherstellung im Spritzgussverfahren ohne Reinigung erlaubt, nun noch erweitert.
Auf der Vorteilsliste der ROMILOY®-Produktserie 3020 stehen außerdem die sehr gute Chemikalienbeständigkeit und die überzeugende Optik und Haptik auf strukturierten Oberflächen ohne anschließende Lackierung. Zudem sind die Produkte von Natur aus permanent antistatisch, und bei ROMILOY® 3020/11 ist die sehr gute dynamische Belastbarkeit für Teile mit großem Sicherheitsanspruch hervorzuheben.
ROMIRA GmbH wurde 1990 gegründet und ist Partner im Verbund der ROWA GROUP. Mit höchster Kompetenz und synergetischem Know-how setzt ROMIRA in dieser starken Gemeinschaft Standards für technische Kunststoffe.
ROWA GROUP Holding GmbH
Siemensstraße 1-9
25421 Pinneberg
Telefon: +49 (4101) 70606
Telefax: +49 (4101) 706203
http://www.rowa-group.com
ROMIRA
Telefon: +49 (4101) 706317
E-Mail: d.tomova@romira.de