„Nach dem vielbeachteten Auftakt im vergangenen Jahr haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Bestenliste breiter aufzustellen, um Reisenden eine noch wertvollere Inspiration zu geben. Wir präsentieren die Top-Adressen der deutschen Gastronomie und es macht mich sehr stolz, dass wir hierfür einen hochkarätigen Partner an der Seite haben“, so Carsten K. Rath, Ideengeber der 101 besten Hotels Deutschlands. Der ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann ergänzt: „Das Hornstein-Ranking ist in der Branche sehr angesehen, denn es basiert auf den Bewertungen der renommierten Restaurantguides im deutschsprachigen Raum und ist ein objektiver Querschnitt von deren Ergebnissen.“
Neben der reinen Listung im Hornstein-Ranking fließen die Resultate des ältesten Restaurant-Rankings auch in die statistische Auswertung der 101 besten Hotels Deutschlands ein. Diese verantworten Frau Prof. Dr. Annegret Wittmann-Wurzer und Herr Prof. Dr. Peter Thuy von der IU Internationale Hochschule als wissenschaftlicher Partner des Rankings.
Die Macher des Hornstein-Rankings nutzen ebenfalls die neu hinzugewonnene Expertise und ersetzen ihrerseits das bisher zu den Restaurants vorgestellte Hotel-Ranking mit der aktuellen Liste der 101 Hotel-Champions aus dem Buch 2020/2021. Dies erfolgt erstmals bei der Veröffentlichung der 40. Auflage des Hornstein-Rankings im Mai 2021.
„Im Fußball würde man von der Champions League sprechen“, so Thomas Schreiner von Champagne Laurent-Perrier und Herausgeber des Hornstein-Rankings, angesprochen auf die künftige Zusammenarbeit von Hornstein-Ranking und der Liste der 101 besten Hotels.
Über das Hornstein-Ranking:
Vor exakt 40 Jahren wurde das Hornstein-Ranking von Wolf von Hornstein ins Leben gerufen. Thomas Schreiner vom Champagnerhaus Laurent-Perrier folgte ihm als Herausgeber. Alle Bewertungen der besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz werden im Hornstein-Ranking objektiv zusammengeführt. Die subjektiven Bewertungen der Guides werden im Ranking anhand eines Schlüssels objektiv zusammengefasst. Wie in den Jahren zuvor sind dies in Deutschland der Michelin, Gault Millau, Feinschmecker, Aral, Varta, der große Restaurant & Hotel Guide und der Gusto. Im Hornstein-Ranking werden alle Bewertungen, ob Sterne, Hauben, Kochlöffel oder Punkte, ausführlich analysiert. Der Anspruch, wichtige Informationen und eine Übersicht der Bewertungen gleichermaßen zu bieten, machen das Hornstein-Ranking zum wohl arriviertesten aller Restaurant-Rankings.
In Deutschland gibt es mehr als 11.000 Hotels, 8.000 davon sind mit Sternen klassifiziert. Aber wer sind die absoluten Spitzen-Adressen? Eine Antwort darauf liefert die 2020 erstmals vorgestellte Bestenliste "Die 101 besten Hotels Deutschlands", die als einziges Hotelranking hierzulande objektive Qualitätsmaßstäbe mit individuell empfundener Kundenzufriedenheit kombiniert. Unter der Trägerschaft des Institute for Service Excellence haben sich vier renommierte Partner zusammengeschlossen: die IU Internationale Hochschule, die Wirtschaftszeitung Handelsblatt, das Fachmedium ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung sowie die CKR Hospitality Consulting. In die Rangliste fließt neben der statistischen Auswertung von Onlineportalen auch das Abschneiden im Hoteltest anhand von zehn Qualitätskriterien mit ein. Weitere Informationen: www.die-101-besten.com
Die 101 besten Hotels Deutschlands
Industriestrasse 25
CH6060 Sarnen
Telefon: +49 (176) 70491793
http://www.die-101-besten-hotels-deutschlands.de
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-30
E-Mail: nicole.maier@wilde.de