Junge Filmemacher im Alter von 16 bis 26 Jahren gesucht.
Die Junge Filmwerkstatt Düsseldorf schreibt zum ersten Mal eine Förderung für Nachwuchsfilmschaffende aus. „Wir unterstützen die jungen Kreativen mit unserem Equipment und stellen ein Produktionsbudget von bis zu 500 Euro zur Verfügung“, erklärt Nils Kemmerling, der als freiberuflicher Künstler die Junge Filmwerkstatt leitet.
Bewerben für das Projekt YOUNG-FILMLAB können sich Schülerinnen und Schüler sowie Studierende (außer der Fachrichtungen Kunst, Design und Filmstudium) bis zum 16. Mai 2021 unter http://www.youngfilmlab.de/contact.html.
Inhaltliche Vorgaben gibt es keine. Die Filme und Videos können experimentell, narrativ, dokumentarisch, animiert oder installativ sein. Begleitet und betreut wird das Projekt von Mentoren der Jungen Filmwerkstatt, wenn Corona es zulässt findet das vor Ort statt, ansonsten digital. „Da der Produktionszeitraum nur zwei Monate beträgt, ist eine gute Planung und realistische Selbsteinschätzung wichtig. Das heißt, besser kurz und gut als zu lang und nicht fertig zu werden. Auch bereits begonnene Projekte können gefördert werden“, betont Kemmerling.
Warum mitmachen?
Weil die vier geförderten Film-/Videoprojekte Mitte September im Kino gezeigt werden. Besser kann man kreativen Nachwuchs wohl kaum fördern.
Filmwerkstatt Düsseldorf gemeinnütziger e.V
Birkenstraße 47
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4080701
http://www.filmwerkstatt-duesseldorf.de
Telefon: +49 (177) 6545430
E-Mail: kemmerling@filmwerkstatt-duesseldorf.de
Textpublik
Telefon: +49 (211) 370511
E-Mail: drtuchel@textpublik.de