- Technologie fördert emissionsfreies Fahren, Fahrerassistenzsysteme, Personenbeförderung als Service und autonomes Fahren
- Autonome Technologie ist längerfristiger Trend – Alphabet-Tochter Waymo und Motonial führen bereits autonome Fahrten durch
- Für Investitionen in nachhaltige Mobilität sind eine gründliche Analyse und ein tiefes Verständnis der Nutzungsrechte und Lösungen erforderlich
Zur Bewältigung der globalen Herausforderungen wie der Mobilitätswende sind neue Technologien ein Schlüsselfaktor und einige Innovationen haben schon jetzt positiven Einfluss auf die Mobilitätskrise. „Technologie bietet weitreichende nachhaltige Lösungen – über emissionsfreie Fahrzeuge, Advanced Driver Assistance Systems (ADAS), Personenbeförderung als Service und autonomes Fahren“, erklären Alison Porter, Graeme Clark und Richard Clode, Portfoliomanager im Technologiebereich bei Janus Henderson Investors.
Der Technologiesektor bietet unzählige Möglichkeiten, um von diesen starken langfristigen Trends in nachhaltiger Mobilität zu profitieren. „Auf der Suche nach Investmentmöglichkeiten ist es vielleicht sinnvoller, Anbieter von Schlüsseltechnologien in Betracht zu ziehen, bei denen es keine Rolle spielt, wer Marktführer bei Elektrofahrzeugen sein wird. Dies können beispielsweise Unternehmen sein, die sich auf Elektrifizierung und ADAS-Plattformen, Ride Hailing und Computer Vision spezialisiert haben, die für fortschrittlichere ADAS und letztendlich autonomes Fahren notwendig sind“, sind die Investmentexperten überzeugt. Doch sie geben auch zu bedenken: „Diese Aktien profitieren im Allgemeinen zwar vom Trend zur nachhaltigen Mobilität, doch die Investition in Einzelunternehmen erfordert eine gründliche Analyse und Beratung sowie ein tiefes Verständnis ihrer Geschäftsfelder. Außerdem sollte man neuen Innovationen in diesem Bereich, die das Potenzial haben, zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen, aufgeschlossen gegenüberstehen.“
Anbieter von Beförderungsdiensten könnten von Elektrofahrzeugtrend profitieren
2020 verzeichnete einen Anstieg von 137 Prozent bei den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen – ein Großteil davon in Europa. „Laut Prognosen von IHS Markit werden Elektrofahrzeuge weltweit bis zum Jahr 2023 voraussichtlich 25 Prozent und bis 2027 wahrscheinlich 50 Prozent ausmachen. Das Gerücht um Apples Markteintritt wird diesen Trend wahrscheinlich beschleunigen, während Unternehmen wie das nachhaltige Transport-Start-up Rivian Amazon bei der Einführung einer vollelektrischen kommerziellen Flotte unterstützt“, so die Investmentexperten. Eine größere Auswahl an Modellen bekannter Marken, die zunehmend im mittleren Preissegment angesiedelt sind, und eine bessere Ladeinfrastruktur, haben die Verbreitung von Elektrofahrzeugen während der Corona-Krise beschleunigt. „In Ländern wie China, Frankreich und Deutschland wurden die von der Regierung gesetzten umweltfreundlichen Ziele durch großzügige Subventionen maßgeblich unterstützt. Corona-Konjunkturpakete wurden aufgelegt, um die Wirtschaft nach der Krise anzukurbeln. Dies hat den Weg zur Preisparität mit Verbrennern zusätzlich befeuert“, erklären die Investmentexperten.
Vorwärts mit ADAS und autonomer Technologie
ADAS werden immer ausgefeilter und massenfähiger und werden zunehmend zur Erfüllung von Sicherheitsstandards vorgeschrieben. Notbremsung, automatischer Spurwechsel, ausgefeiltere Geschwindigkeitsregelungen und automatisches Einparken werden immer häufiger eingesetzt. Gleichzeitig sind auch die praktischen Herausforderungen des autonomen Fahrens inzwischen besser bekannt. Die Alphabet-Tochter Waymo, die in Phoenix vollständig fahrerlose Taxis auf den Markt bringt, hat echte Fortschritte erzielt. Auch Motional, das Joint Venture zwischen Hyundai und dem technischen Autozulieferer Aptiv, führt in Las Vegas autonome Fahrten für den Uber-Rivalen Lyft durch. „Autonome Technologie dürfte ein längerfristiger Trend sein und wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit geofenced oder für kommerzielle Flotten/Lieferungen reserviert sein. Dies gilt trotz der Bemühungen von Tesla, die Autopilot-Funktionalität auf ein wirklich autonomes Niveau zu bringen“, sagen die Investmentexperten.
Der Vorstoß in die autonome Technologie hat auch wichtige längerfristige Auswirkungen auf das Ride Hailing. Die Investmentexperten gehen davon aus, dass es kostenmäßig das Potenzial hat mit dem Besitz eines Autos zu konkurrieren. Das würde einen viel größeren Markt für Personenbeförderung als Service erschließen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 46 Prozent aller Fahrten in den USA weniger als drei Meilen lang sind. Waymo, Motional/Lyft und Aurora/Uber arbeiten alle auf dieses Ziel hin. In der Zwischenzeit wirkt sich Ride Hailing bereits auf die Bereitschaft jüngerer Menschen aus, das Autofahren zu erlernen. „Trotz der wahrgenommenen Allgegenwärtigkeit von Uber seit dem Börsengang 2019, sprach das Unternehmen von nur einem Prozent Marktdurchdringung. Inzwischen hat sich Uber verpflichtet, bis 2030 in den USA, Kanada und Europa und bereits 2025 in London ein emissionsfreier Anbieter zu sein“, so die Investmentexperten.
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