- Unternehmen nutzt Exploration Advisory Tool, das auf einer von IBM entwickelten kognitiven Suchmaschine basiert
- Effizientere Exploration: Das Tool beschleunigt und verbessert die Explorationsprozesse
- Roll-out ist Teil der erweiterten Investitionsstrategie von Wintershall Dea für die digitale Transformation
Wintershall Dea, Europas führendes unabhängiges Gas- und Ölunternehmen, stärkt seine Explorationsprozesse mit einer Suchmaschine, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Das Exploration Advisory Tool wurde zusammen mit IBM entwickelt und nutzt die neueste kognitive Suchtechnologie, um den Experten bei der Suche nach neuen Lagerstätten schnellere und einfachere relevante Informationen über den Untergrund zu ermöglichen.
Für die erfolgreiche Gewinnung neuer Explorationsgebiete muss man die Untergrundstrukturen der Erde verstehen – ein komplexer, aber entscheidender Vorgang. Das Exploration Advisory Tool, basierend auf künstlicher Intelligenz, liefert hier schneller die relevanten Fakten. Dabei zieht das Tool Informationen aus unstrukturierten Daten wie Berichten oder Präsentationen, aber anders als bei einer simplen Stichwortsuche „denkt“ das Tool quasi wie ein Geologe. Das IBM-Tool versteht und extrahiert Informationen zu verwandten Konzepten wie „Formation“ oder „Lagerstätte“. So sparen die Explorations-Teams von Wintershall Dea wertvolle Zeit und Ressourcen, die sie sonst für die manuelle Datensuche aufbringen müssten.
In der Gas- und Öl-Branche ist Zeit ein wichtiger Werttreiber. Von der Akquisition neuer Lizenzen bis zur ersten Produktion können bis zu zehn Jahre vergehen. „Künstliche Intelligenz kann uns helfen, bereits in den ersten Phasen der Wertschöpfungskette bessere Entscheidungen über zu erwartende Gas- und Ölmengen zu treffen“, sagt Hugo Dijkgraaf, Chief Technology Officer bei Wintershall Dea. „Mit der digitalen Transformation wollen wir bei Wintershall Dea unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken, effizienter und nachhaltiger arbeiten sowie Risiken minimieren. Mit dem Roll-out des Exploration Advisory Tool erreichen wir genau das, und zwar durch bessere und schnellere Entscheidungsfindung. Denn das Tool verschafft unserem erfahrenen Team vor allem Zeit, um an den Dingen zu arbeiten, bei denen sie die größte Wirkung erzielen können“, so Djikgraaf.
Geowissenschaftler von Wintershall Dea arbeiteten gemeinsam mit IBM-Forschern und Datenwissenschaftlern in einer IBM-Garage, die Design Thinking nutzte, um so Innovationen voranzutreiben. Stefan Mueck, CTO Cognitive Transformation bei IBM, sagt: „Das IBM Garage-Konzept war ein entscheidender Erfolgsfaktor für dieses innovative Projekt. Es wirkt wie ein Transformationsbeschleuniger und hat ein leistungsfähiges, agiles und multidisziplinäres Team zusammengebracht. Bei der Entwicklung dieser Lösung, basierend auf modernster KI-Technologie, lag der Fokus auf den Bedürfnissen der Endnutzer.“
Das Tool wurde 2020 erfolgreich getestet und soll nun im Jahr 2021 allen Explorations-Teams von Wintershall Dea weltweit zur Verfügung stehen. Das Unternehmen erwartet durch den Einsatz des Tools bedeutende Zeitersparnis für die Kollegen im Bereich Exploration.
Wintershall Dea entwickelt und erweitert gerade eine Reihe digitaler Lösungen, darunter das Exploration Advisory Tool, die gemessen an den Gewinnen in den Bereichen Sicherheit, Nachhaltigkeit, operative und finanzielle Leistung die größte Wirkung haben können.
Wintershall Dea ist Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv.
Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 60 Nationen.
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