1200 Fahrzeugmodelle und 1912 Felgenmodelle in 3D verfügbar

Der B2B-Online-Marktplatz ALZURA Tyre24 ist 2012 mit einem 3D-Konfigurator gestartet, um bei der Felgenberatung einen Wow-Effekt zu erzeugen. Eine wirklichkeitsnahe Simulation in 3D zeigt das konfigurierte Fahrzeug mit der zur Kaufentscheidung anstehenden Rad-Reifen-Kombination in einer spektakulären Detailtreue. Die Käufer des Marktplatzes werden durch den Konfigurator bei der Felgenberatung unterstützt. Um den 3D-Konfigurator kontinuierlich auf dem neuesten Stand zu halten, betreibt der Online-Marktplatz einen enormen Aufwand.

Wie hoch der zeitliche und technische Aufwand ist, zeigt ein Blick hinter die Kulissen: In den vergangenen neun Jahren wurden bisher 1200 3D-Fahrzeugmodelle von 52 Automarken angelegt. Davon sind aktuell 1100 Modelle "aktiv", die mit den technischen Daten des TÜVs verknüpft sind. Mit 109 Modellen ist die Marke Mercedes am meisten vertreten. Im Schnitt bereitet das 3D-Team des eCommerce-Unternehmens aus Kaiserslautern 5 bis 20 Fahrzeuge im Monat vor. Pro Fahrzeug werden dabei ein bis zwei Tage für die komplette Vorbereitung benötigt. Dazu zählen unter anderem die Recherche nach technischen Daten und Lacken. Danach erfolgt die Bearbeitung der 3D-Modelle, Benennung der einzelnen Elemente, Ausleuchtung und Korrekturen im 3D-Modell.

Im Bereich Felgen sind auf dem Konfigurator 1912 Felgen von 13 Felgenherstellern in 3D verfügbar. Zu den Herstellern mit den meisten Felgendesigns zählt Borbet mit 49 Designs und insgesamt 400 einzelnen Einträgen für verschiedene Größen und Farben. Auf dem zweiten Platz liegt Autec Wheels mit 26 Designs und insgesamt 280 einzelnen Einträgen für verschiedene Größen und Farben.

Für eine Felgenmarke wie Autec Wheels werden im Schnitt zweieinhalb Monate Bearbeitungszeit benötigt. Weitere zweieinhalb Monate vergehen für das Rendern. Jedes 3D-Felgenmodell unterscheidet sich hinsichtlich Design, Farbe, Felgengröße, Lochkreis und Lochzahl. Alle Lacke und Frontpolituren werden nicht nach Bildreferenzen in 3D gebildet, sondern jeder einzelne Lack wird auf einem Musterrad, das vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird, betrachtet.

Riesige IT-Infrastruktur

Die Renderfarm des 3D-Teams besteht aus 16 Renderslaves, die durchgehend Bilder rendern. Insgesamt wird mit 224 physikalischen Kernen und einer Gesamtleistung von 50 GHz gerendert. Alleine für die Masterszene im 3D-Konfigurator (3D-Ansicht mit Drehung), wurden seit 2012 bereits 2 TB gerendert, was 17 Millionen einzelnen Bildern entspricht. Jedes einzelne Bild besteht aus neun Ebenen, die nach Bedarf ausgetauscht werden können. Für die HDRI-Szenen, die es ermöglichen, ein in 3D erstelltes Fahrzeug in unterschiedlichen Hintergrundszenen darzustellen, werden aktuell 900 GB an Speicher benötigt.

Über die SAITOW AG

Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce-Systemen. Seit fast 20 Jahren entwickelt das Unternehmen Software, Web-Applikationen und Online-Plattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente, von der Webseite über die Anbindung an Warenwirtschaftssysteme bis zu Schnittstellen an unterschiedlichste Datenbankstrukturen, werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Mit Alzura.com entwickelt die SAITOW AG unter anderem eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa. Tyre24.alzura.com fokussiert dabei den Automotive-Bereich. Auf der Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen. Als führende Plattform im B2B-Teilehandel koppelt Tyre24 2.000 Lieferanten mit 40.000 potenziellen Käufern in neun europäischen Ländern und vermittelt so jährlich ein Handelsvolumen von ca. 1 Mrd. Euro. Täglich werden bis zu 100.000 Bestellungen über das Portal abgewickelt. Ziel von Tyre24 ist, etablierten Marktteilnehmern eine Plattform zu bieten, über die diese einfach und zu attraktiven Verkaufsprovisionen ihre relevante Zielgruppe erreichen und ihren Marktbereich erweitern können. Der Einkauf über Tyre24 ist ausschließlich registrierten Geschäftskunden gegen eine geringe Monatsgebühr vorbehalten. Somit bietet Tyre24 ein ideales Umfeld für die zielgerichtete Verknüpfung automobiler Anbieter und Nachfrager. Mit Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort.de hat die SAITOW AG Geschäftsmodelle geschaffen, mit denen Händler am B2C-Markt teilnehmen und ihren Kundenstamm online vergrößern können. Ein weiterer Geschäftsbereich ist ALZURA Shop, ein Shopsystem für alle Branchen. Das Shopsystem bietet einen passgenauen Zuschnitt der Produktdatenbanken für die einzelnen Branchen mit spezifischen Funktionen und Designs.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAITOW AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen Technologie_Park 1&2
67661 Kaiserslautern
Telefon: +49 (6301) 600-0
Telefax: +49 (1805) 2480-24
http://www.saitow.ag

Ansprechpartner:
Torsten Kühne
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6301) 6001005
Fax: +49 (631) 53487-2007
E-Mail: torsten.kuehne@saitow.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel