Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der ZIEGEL ist ein wunderbarer Brocken hanseatischer Literaturkompetenz, mit dem sich neue Welten bauen lassen. Er ist in einem Jahr entstanden, in dem wir die Biegsamkeit nicht nur unserer Gedanken herausfordern, das Reisen im Kopf praktizieren und ganz neue Dimensionen von Nähe und Ferne erfahren mussten. Dass sich die Hamburger Literaten und Literatinnen von der schwierigen Zeit nicht entmutigen lassen, sondern uns einladen, mit ihnen in künstlerisch neue Welten aufzubrechen, zeigt die Wirkmacht und die Notwendigkeit der Literatur. Der 17. ZIEGEL ist optisch und inhaltlich der hellste Stern am Hamburger Literaturhimmel.“
Die 17. Ausgabe des ZIEGEL ist eine klug komponierte und kreativ gestaltete Werkschau des Hamburgischen Literaturschaffens. Die originellen, ergreifenden und humorvollen Texte der Hamburger Schriftsteller und Schriftstellerinnen reflektieren auch das Schaffen von Literatur in unsicheren Zeiten und erforschen alternative Lebensmodelle. Neben Beiträgen von bekannten Hamburger Autorinnen und Autoren wie Stefan Beuse, Ulla Hahn, Katharina Hagena, Karen Köhler, Katrin Seddig und Heinz Strunk präsentiert die Anthologie die Preisträgerinnen und Preisträger der Hamburger Literaturpreise 2019 und 2020 sowie weitere herausragende Texte des Wettbewerbs. Herausgegeben wurde das Buch von Jürgen Abel (Lektor und Literaturvermittler) und Antje Flemming (Literaturreferentin der Behörde für Kultur und Medien) unter Mitarbeit von Nefeli Kavouras vom mairisch Verlag. Die Gestaltung übernahm Carolin Rauen. Neben Gedichten, Erzählungen, Kurzgeschichten, Comics und Romanauszügen enthält der Band Illustrationen des Hamburger Zeichners Sascha Hommer.
Die öffentliche Buchpremiere wurde pandemiebedingt in den Herbst verschoben. Am 12. November wird voraussichtlich ein großes Fest der Hamburger Literatur stattfinden, bei dem auch das aktuelle Jahrbuch präsentiert wird.
Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de