MSC Gate Bremerhaven nimmt zwei neue Containerbrücken in Betrieb

Die MSC Gate Bremerhaven GmbH & Co. KG hat die Abnahme zweier neuer Containerbrücken des Herstellers Liebherr bestätigt. Damit sind die beiden Brücken, die seit Herbst 2020 auf dem Bremerhavener Terminalgelände montiert und Mitte Februar 2021 auf die Kranschienen an der Kaje gesetzt wurden, jetzt offiziell in Dienst gestellt. In den kommenden Tagen folgt nun die Inbetriebnahme und die Einweisung der Bediener*innen, um die Containerbrücken schnellstmöglich operativ einsetzen zu können.

Friedrich Stuhrmann, Geschäftsführer des MSC Gate Bremerhaven, freut sich über diesen Meilenstein: „Die Inbetriebnahme der neuen Brücken versetzt uns kurzfristig in die Lage, die Entwicklung in der Schiffsgrößenentwicklung unserer Kunden auch zukünftig mitzugehen. Gleichzeitig haben wir damit bewiesen, dass wir bereit sind, in den Ausbau und die Weiterentwicklung unseres Umschlagsgerätes zum Wohle unserer Kunden und des Standortes Bremerhaven zu investieren. Jetzt müssen weitere wichtige Maßnahmen für den Erhalt unserer Wettbewerbsfähigkeit, wie die Ertüchtigung der Stromkaje und die Fahrrinnenanpassung der Außenweser, schnellstmöglich folgen. Die größten Schiffe der Welt müssen die hiesigen Terminals mit möglichst geringen Restriktionen anlaufen können.

Die neuen Containerbrücken haben eine Gesamthöhe von 135 Metern, eine Hubhöhe von 51,2 Metern unter dem Spreader, und eine Auslage von 73 Metern haben. Damit sind die Brücken in der Lage, Containerschiffe mit 25 Containerreihen an Deck ohne Einschränkungen zu bearbeiten. Mit diesen Werten sind die neuen Containerbrücken auf alle derzeit im Einsatz befindlichen Containerschiffsklassen ausgerichtet, darunter auch die neue MSC Megamax-24-Klasse. Selbst bei einer möglichen weiteren Steigerung in den Schiffsgrößen bei Länge oder Breite werden die neuen Brücken hinderungsfrei arbeiten können.

Über MSC Gate Bremerhaven:

MSC Gate Bremerhaven ist ein Joint Venture der EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG mit der Terminal Investment Limited Sàrl, einem verbundenen Unternehmen der zweitgrößten Containerreederei der Welt, MSC Mediterranean Shipping Company. MSC Gate dient ausschließlich der Abfertigung von Schif­fen der Reederei MSC und deren Partnerunternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mscgate.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROGATE GmbH & Co. KGaA
Präsident-Kennedy-Platz 1
28203 Bremen
Telefon: +49 (421) 142502
Telefax: +49 (421) 14253717
http://www.eurogate.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 1425-3803
Fax: +49 (421) 1425-4984
E-Mail: presse@eurogate.eu
Steffen Leuthold
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 1425-3803
Fax: +49 (421) 1425-4984
E-Mail: presse@eurogate.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel