Chic is back: Die neue GQ Style widmet sich dem Thema Haltung

Die Frühjahrsausgabe des Fashion-Sonderhefts GQ Style dreht sich um das Thema Haltung: “Und das mit Freude: über den Sommer, das Leben und alles, was wichtig ist. Auch Mode”, schreibt Tobias Frericks, Creative & Fashion Director GQ Germany, im Editorial. Haltung ist wichtig, um etwas zu bewegen: Das beweisen die Geschichten von Kreativen wie Musikerin Joy Denalane, Autor Sascha Lobo und Filmemacher Rosa von Praunheim, die GQ Style in “Make a Change” vorstellt. Haltung zeigt auch Cover-Model Ottawa Kwami, der in “New Big Fits” präsentiert, wie Tailoring 2021 neu interpretiert wird. Außerdem in der Ausgabe: GQ Style im Gespräch mit Kim Jones, Kreativdirektor der Männerlinie von Dior.

“Make a Change”: Kreative als Vorbilder

Mit ihrer Arbeit, ihren Projekten, ihrer Haltung machen sie sich angreifbar – die Kreativen unserer Gesellschaft. Dass das in einer von sozialen Medien geprägten Welt mit (negativen) Kommentaren verbunden ist, gehört dazu, wie Musikerin Joy Denalane feststellt: “Grundsätzlich denke ich, dass es als Künstlerin richtig ist, in der Öffentlichkeit Haltung zu zeigen. Aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass die eigene Haltung kommentiert wird.“ Für Autor Sascha Lobo ist Haltung untrennbar mit dem Begriff der Offenheit verbunden: „Wenn ich sage, dass doch bitte schön jeder eine Haltung haben sollte, kann ich ja nicht auch noch bestimmen, welche das ist. Das erfordert eine gewisse Liberalität.“

Chic is back: Tailoring im Jahr 2021

In der Modestrecke “New Big Fits” stellt Model Ottawa Kwami vor, wie Tailoring zeitgemäß umgesetzt wird: Farbe, Oversize-Schnitte und 90s-Vibes spielen dabei eine zentrale Rolle. Welche Fashion-Trends im Frühjahr / Sommer 2021 außerdem wichtig sind, verrät der große Style-Guide. GQ Style zeigt darin die wichtigsten Pieces für den Sommer und gibt die passenden Styling-Tipps.

Kim Jones über die Lust an der Kollaboration

Kim Jones verantwortet die Männerlinie von Dior und die Damenkollektion von Fendi. Als moderner Kreativdirektor kann er beides leisten, weil er es versteht, im Team mit Mitarbeitern und Beratern zusammenzuarbeiten. Überhaupt spielen Kollaborationen eine wichtige Rolle in seinem beruflichen Leben. Bislang hat er für jede seiner Dior-Kollektionen mit einem anderen bildenden Künstler kooperiert und tut das für die diesjährige Frühjahr-Sommer-Kollektion mit dem ghanaischen Maler Amoako Boafo erneut. Jones erklärt seine Haltung so: “Mir geht es in erster Linie um Input von außen. Das tut einem großen Modehaus einfach gut. Einige werfen mir das vor – ‘der kollaboriert immer nur’ –, aber letztendlich will ich Freude an meiner Arbeit haben. Und ich will, dass die Kunden Freude damit haben.” Neben der Zusammenarbeit mit anderen Designern und Künstlern findet Kim Jones Gefallen am Sammeln von Büchern, Mode – und Kunst. Auch dazu hat er eine klare Einstellung: “Generell betrachte ich Kunst nicht als Investment: Ich kaufe einfach, was ich mag.”

Die neue Ausgabe des Fashion-Sonderhefts GQ Style ist ab heute im Handel und online erhältlich!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de

Ansprechpartner:
Carina Schuy
PR / Corporate Communications
Telefon: +49 (160) 5513856
E-Mail: carina.schuy@condenast.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel