Wasserkooperationen: RLV unterzeichnet 12-Punkte-Programm

Im Rahmen eines digitalen Festaktes unterzeichneten Landwirtschaftsverbände, Landwirtschaftskammer, das NRW-Umweltministerium sowie Verbände der Wasserwirtschaft ein neues 12-Punkte-Programm zur Zukunft der NRW-Wasserkooperationen am Weltwassertag.

Aus einer Idee von vor 30 Jahren sind mittlerweile erfolgreiche Kooperationen geworden, in denen sich 11 700 Landwirte und Gärtner mit 160 Wasserversorgungsunternehmen zusammengeschlossen haben. RLV-Präsident Bernhard Conzen betonte anlässlich der Unterzeichnung die Wichtigkeit eines kooperativen und gemeinschaftlichen Weges, der auch künftig auf Augenhöhe fortgesetzt werden sollte. „Die Landwirtschaft stellt sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen. Der Wille zum kooperativen Handeln ist ungebrochen. Die Trinkwasserschutz-Kooperationen sind ein Erfolgsmodell. Nach 30 Jahren ist es unser Ziel, dies noch ambitionierter fortzuschreiben“, hob Conzen im Rahmen des digitalen Festaktes des NRW-Umweltministeriums hervor. Unterstützt wurde er dabei von RLV-Ehrenpräsident Reiner Latten, der in einem zuvor aufgezeichneten Interview mit der in Bonn erscheinenden Agrarfachzeitschrift LZ Rheinland ein faires Umgehen miteinander forderte und auf den Kerngedanken der Kooperationen verwies. Wer mehr über die Geschichte der Wasserkooperationen erfahren will, kann das Video nachschauen unter www.youtube.com/watch?v=tXe4a8H9LXg.

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 52006-100
Telefax: +49 (228) 52006-159
http://www.rlv.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel