Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Fahrgastbeteiligung bei der Aufstellung der neuen Fahrpläne im Bahnverkehr, gültig ab Dezember 2021. "Noch bis zum 26. März können sich Fahrgäste mit Änderungswünschen am Bahnfahrplan melden. Was in der Schweiz schon lange üblich ist, wurde auf Vorschlag des Landesfahrgastbeirates auch vor wenigen Jahren in Baden-Württemberg eingeführt", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb und Vorsitzender des Landesfahrgastbeirates. Hintergrund sind Beschwerden von Fahrgästen nach einem Fahrplanwechsel, dass einzelne Verbindungen plötzlich nicht mehr passen würden, erklärt Matthias Lieb. Durch eine frühzeitige Kenntnis von Verbindungswünschen können die Planer der Fahrpläne diese Wünsche in die Fahrplanerstellung einfließen lassen und wenn möglich realisieren, so Lieb.
Das Formular zur Fahrgastbeteiligung ist hier abrufbar: https://www.nvbw.de/aufgaben/planung-und-foerderprogramme/angebotsplanung/fahrgastbeteiligung
Dort sind auch die bisherigen Planungen für den Fahrplan 2021 für die einzelnen Strecken beschrieben.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6070217
Telefax: +49 (711) 6070218
http://bw.vcd.org/startseite/
Ansprechpartner:
Armin Haller
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 60702-17
Fax: +49 (711) 60702-18
E-Mail: armin.haller@vcd-bw.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 60702-17
Fax: +49 (711) 60702-18
E-Mail: armin.haller@vcd-bw.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.