Schlaf, Schlaflosigkeit und psychische Erkrankungen

„Gesunder Schlaf, gesunde Zukunft“ lautet das Motto des diesjährigen Weltschlaftags am 19.03.2021. Die Welt Schlaf Gesellschaft (World sleep society) will damit auf die Bedeutung von gutem Schlaf hin-weisen und darauf darauf aufmerksam machen, wie sehr Schlaf unseren Alltag, unsere Gesundheit und Lebensqualität bestimmt.

Im Vorfeld des Welt Schlaf Tags lädt der Förderkreis Bad Nauheimer Gespräche e.V. zu einer Abend-veranstaltung ein mit dem Thema „Schlaf, Schlaflosigkeit und psychische Erkrankungen“. Angesichts der Corona-Situation wird die Veranstaltung live online am 11.03.2021 um 19 Uhr stattfinden. Anmel-dung und weitere Informationen unter: www.bad-nauheimer-gespraeche.de/veranstaltungen/167-unsere-naechsten-geplanten-veranstaltungen 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Dieter Riemann aus der Universitätsklinik Freiburg einen international renommierten Schlaf-Forscher als Vortragenden gewinnen konnten“ betont Frau Prof. Ur-sel Heudorf, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bad Nauheimer Gespräche. „Wir dürfen ge-spannt sein auf interessante Ausführungen zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schlaf-forschung und psychischen Erkrankungen, aber auch auf praxisnahe und alltagstaugliche Hinweise und Tipps zum Umgang mit sowie zur Vermeidung von Schlaflosigkeit.“

„Etwa 5% der Bevölkerung in Deutschland leiden unter einer ausgeprägten schweren oder chronischen Form des nicht-erholsamen Schlafs, welche durch Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen entstehen. Dies unterstreicht die gesellschaftliche Dimension dieses Problems“, so Prof. Riemann. „Die positive Botschaft lautet: es gibt viele verschiedene Wege und Techniken, das Problem Schlaflosigkeit effektiv anzugehen.“ Nach einer Einführung zum Thema Schlaf allgemein und der Vorstellung von verschiede-nen Arten der Schlafstörung und ihrer Ursachen wird Prof. Riemann auf mögliche Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und psychischen Erkrankungen sowie auf therapeutische Ansätze eingehen und auch Auswirkungen der COVID-19 Pandemie und der damit verbundenen gesellschaftlichen Situa-tion auf den Schlaf beleuchten.

Prof. Dieter Riemann ist Abteilungsleiter für klinische Psychologie und Psychophysiologie am Universitätsklinikum Freiburg. Er ist Autor und Koautor von mehreren Hundert wissenschaftlichen Arbeiten zur Schlafforschung, er arbeitet in verschiedenen wissenschaftlichen Gremien – oft in Leitungsfunktion – und ist Herausgeber des Journal of Sleep Research.

Unter dem Titel "Bad Nauheimer Gespräche" finden für die Öffentlichkeit regelmäßig sozial-, gesund-heits- und gesellschaftspolitische Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen statt. Zielgruppe sind alle an sozial- und gesellschaftspolitischen Themen Interessierten. Die bisherigen Themen umfassten z. B. Strukturfragen im Gesundheitswesen wie Digitalisierung, Telemedizin, Ärztemangel, Bürokratie, aber auch u.a. das Menschenbild im Wandel, Armut und Krankheit, Ethikberatung in der Medizin, Hospiz- und Palliativversorgung, Mythen und Irrwege bei der gesunden Ernährung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesärztekammer Hessen
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 97672-0
Telefax: +49 (69) 97672-128
http://www.laekh.de

Ansprechpartner:
Alla Soumm
Referentin der Stabsstelle Medien
Telefon: +49 (69) 97672-107
Fax: +49 (69) 97672-224
E-Mail: alla.soumm@laekh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel