Familie Hankh und ihr Team legen großen Wert auf einen verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und möchten einen möglichst großen Beitrag zur Entlastung der Umwelt und des Klimas leisten. Man möchte sogar eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Tourismus einnehmen. Um die Verbesserung der Energie- und Umwelteffizienz und die gesellschaftliche Verantwortung nach außen zu zeigen und die nachhaltige Weiterentwicklung voranzutreiben, ließen sie nun ihr Hotel mit dem GreenSign Nachhaltigkeitssiegel zertifizieren. Dabei wurde auf Anhieb das sehr gute GreenSign Level 4 erreicht.
Inhaber und Küchenchef Udo Hankh verwöhnt seine Gäste mit kreativen Münsterländer Spezialitäten, mediterranen Gerichten sowie asiatischen Aromen. In seiner Einkaufspolitik stehen bei der Auswahl der Lebensmittel Bio-Qualität, Regionalität und Saisonalität im Fokus. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und die regelmäßigen internen Qualitätskontrollen eine wichtige Rolle. Auf den Einsatz von Convenience Produkten wird weitgehend verzichtet. Das Küchenteam stellt sogar eigene Marmeladen, Honig vom eigenen Bienenstock, Dressings und Kräutermischungen aus dem eigenen Kräutergarten und verschiedene Sirupe selbst her. Die Produkte der hauseigenen Apfel-, Pflaumen- und Wallnussbäume sowie Holunder- und Maulbeersträucher finden ebenfalls ihren Weg auf den Teller.
Armin Wolff, der für das InfraCert-Institut das GreenSign Audit vor Ort durchführte, zeigt sich begeistert: „Mich hat im Lindenhof in Emsdetten neben dem familiären und zugleich sehr stilvollen Wohlfühlambiente vor allem die sehr sympathische Hoteliers-Familie beeindruckt, die sich trotz anhaltendem Lockdown mit tollen Ideen zukunftssicher aufstellen und immer weiterentwickeln möchte. Die tolle Kombination zwischen Tradition und Moderne ist auch im Restaurant bei den hervorragenden kulinarischen Kreationen erlebbar. Zugleich wird hier auf beeindruckende Weise Ressourcenschonung, Klimaschutz und Regionalität gelebt und das zeigt wieder einmal deutlich, dass Qualität und Komfort in keinem Widerspruch zu einem nachhaltigen Engagement stehen. Ich gratuliere Familie Hankh und dem Hotelteam herzlich zu ihrem hervorragenden GreenSign Level 4 und freue mich auf den weiteren Austausch nachhaltiger und innovativer Ideen.“
Als Spezialist für Nachhaltigkeit und der Zertifizierung von Hotels zeichnet sich InfraCert vor allem auch durch eine praxisnahe Forschung mit namenhaften Partnern der Hotel- und Tourismusindustrie aus. Das fünfstufige Zertifizierungssystem GreenSign ist auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut und einmalig in der Branche.
Mit einer GreenSign Zertifizierung erhalten Hoteliers das ausgereifteste, praxisnahe und auf alle Bereiche der Nachhaltigkeit angewandte Managementsystem, dass die Nachhaltigkeit des Hotelbetriebs dem Gast transparent sichtbar macht.
InfraCert GmbH
Katharinenstraße 12
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 3186284-21
Telefax: +49 (30) 3186284-12
http://www.infracert.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 3186280
E-Mail: sh@infracert.de