Leistungsbereich erweitert: Nach oben und unten

ProMinent komplettierte ihre Produktfamilie der Schlauchdosierpumpen. Der Leistungsbereich wurde auf eine Maximalleistung von 65 l/h bei bis zu 5 bar Gegendruck erweitert. Für kleine Dosiermengen wurde eine spezielle Variante entwickelt. Die Schlauchdosierpumpe der Baureihe DULCO flex Control – DFXa steht in folgenden drei Varianten zur Verfügung: Zur Dosierung von 6 ml/h bis 18 l/h (5bar), 10 ml/h bis 30l/h (7bar) und 22 ml/h bis 65 l/h (5bar). Die neue 18 l/h Variante eignet sich beispielsweise dann, wenn mit hoher Präzision wenige ml/h dosiert werden sollen.

Allen Pumpen gemeinsam ist, dass die Rotor-Drehzahl selbst bei Maximal-Förderleistung mit 100 U/min sehr moderat ausfällt. Diese Drehzahl reduziert die Anzahl der Quetschungen und verlängert die Schlauch-Standzeit beträchtlich. Grundsätzlich ist bei der Auslegung der Ansatz „so groß wie möglich“ zu wählen. Der weite Regelbereich von 1:3.000 erlaubt sehr langsame Drehzahlen. Auf diese Weise lassen sich die Standzeiten noch weiter verlängern. Passende Schlauchwerkstoffe und eine auf die Anwendung optimierte Pumpenauslegung sorgen für lange Serviceintervalle. Die Anzahl der Unterbrechungen in der Produktion oder dem Prozess durch Schlauchwechsel ist somit deutlich geringer.

Ein schneller und unkomplizierter Schlauchwechsel, ganz ohne Werkzeug, wird gewährleistet: Durch eine Kombination aus patentiertem Dosierkopf und den in der Benutzeroberfläche programmierten Schlauchwechsel Prozess. Das Display gibt dem Bediener dabei genaue Anweisungen zu den einzelnen Arbeitsschritten – das verhindert Bedienfehler und spart Kosten.

Die Schlauchdosierpumpe eignet sich besonders für die Dosierung von ausgasenden, abrasiven, scherempfindlichen und auch hochviskosen Flüssigkeiten. Ergebnisse umfangreicher Testreihen belegen: Die DFXa dosiert problemlos Medien mit Viskositäten von bis zu 200.000 mPas!

Schlauchpumpen übertreffen bei solch hohen Viskositäten eindeutig Membranpumpen.

Die intuitive und von ProMinent Membrandosierpumpen bereits geschätzte Bedienoberfläche gewährleistet eine einfache Bedienung. Sie ist über alle ProMinent Baureihen identisch. So findet sich jeder Benutzer schnell zurecht und kann wesentliche Einstellungen im Handumdrehen erledigen. Die DFXa kann, wie auch die anderen ProMinent Dosierpumpen innerhalb weniger Minuten an die webbasierte Fluid-Management-Plattform DULCOnneX angeschlossen werden. Mit dieser Cloud-basierten Lösung können Dosierprozesse in Echtzeit überwacht, Ausfallzeiten vermieden und vollautomatische Berichte erstellt werden. Digital vernetzt, stehen alle notwendigen Informationen für eine optimale Anlagensteuerung zur Verfügung und sorgen jederzeit für reibungslose Prozesse.

Über die ProMinent GmbH

Die ProMinent Unternehmensgruppe ist seit über 60 Jahren Hersteller von Komponenten und Systemen für das Dosieren von flüssigen Stoffen sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung.
Mit innovativen Produkten, ausgeprägter verfahrenstechnischer Expertise und Anwendungsorientierung werden Anforderungen in praxisgerechte Lösungen umgesetzt. Dabei unterstützt ProMinent seine Kunden hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Umweltschonung – weltweit.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Rund 2.700 Mitarbeiter in 50 eigenen Vertriebs-, Produktions- und Servicegesellschaften sowie weltweite Vertretungen garantieren Service und Verfügbarkeit in rund 100 Ländern.
Schlüsselbranchen sind, neben der öffentlichen Trink- und Abwasseraufbereitung, die Chemische Industrie, die industrielle Wasseraufbereitung, die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die Schwimmbadwasseraufbereitung, die Öl- und Gasindustrie und die Prozessindustrie.
Das umfangreiche Produktportfolio besteht aus Komponenten wie Dosierpumpen, Schlauchpumpen, Mess- und Regeltechnik und Sensoren für Wasserparameter, aus Produkten für die Wasseraufbereitung wie Dosiersysteme für Polymere sowie kompletten Dosiersystemen samt Zubehör wie Chemikalienvorratsbehälter und Transferpumpen. Für die Prozess- und Anlagentechnik der Öl-, Gas- und Energie-Branche liefert die Unternehmensgruppe Prozess-Dosierpumpen und Anlagen aus eigener Produktion.
Weiterhin bietet ProMinent ein umfassendes Portfolio an umweltschonenden und wirtschaftlichen Wasseraufbereitungs- und Desinfektions-Verfahren mit höchstem Wirkungsgrad.

Das Produktspektrum umfasst Chlordioxidanlagen, Chlorgasdosiersysteme, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen sowie Anlagen der Membranfiltration.

Um den Kunden ein langfristig zuverlässiger Partner zu sein, investiert die Unternehmensgruppe kontinuierlich sowohl in Produktinnovationen als auch in modernste Produktionsprozesse mit hoher Eigenfertigungstiefe. 11 Produktionsstätten weltweit garantieren einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard, Flexibilität und Liefertreue.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prominent.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ProMinent GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-215
http://www.prominent.com

Ansprechpartner:
Michael Birmelin
Marketing-Redakteur
Telefon: +49 (6221) 842-270
Fax: +49 (6221) 842-215
E-Mail: birmelin.michael@prominent.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel