Digital, Hybrid & Co.: Smartphone-Kameras als Zoom-Spezialisten

Wer ein modernes Smartphone besitzt und entferntere Objekte fotografieren will, muss nicht bis kurz vor knapp an das gewünschte Motiv heranrücken.

Mittels Zoom-Technik können die Objekte vergrößert werden, im Falle von aktuellen Smartphone-Modellen wie dem Galaxy S21 Ultra von Samsung sogar bis zu 100-fach.

„Das Heranholen von Motiven mit der Smartphone-Kamera erfolgt optisch mit einem Telefoto-Objektiv und einem Periskop-Telefoto-Objektiv, berechnet mittels einer digitalen Ausschnittsvergrößerung oder in Kombination beider Verfahren durch einen hybriden Zooms”, erklärt André Reinhardt, Autor für das Online-Portal teltarif.de.

Ob das Ergebnis auch halten kann, was es verspricht, hängt nicht nur von der verwendeten Technik, sondern auch vom Zusammenspiel mit der nötigen Software ab. Denn die muss letztlich eingreifen, wenn das physische Limit der kleinen Smartphone-Kameras erreicht ist. Um das zu realisieren setzt beispielsweise die hybride Zoom-Technik an, die digitales und optisches Heranholen von Motiven kombiniert.

„Hat das Smartphone ein Periskop-Telefoto-Objektiv mit zehnfachem physischem Zoom und der User möchte ein Objekt um den Faktor 20 vergrößert ablichten, wird die außerhalb der tatsächlichen Brennweite liegende Distanz per Software berechnet”, sagt Reinhardt.

Grundsätzlich gilt: Je größer die digitale Zoom-Stufe, desto mehr gehen Schärfe und Details verloren.

Aber auch wenn digitale Zoom-Lösungen nicht an die Qualität von optischen heranreichen, können die Ergebnisse mitunter beeindruckend sein, wie 100-fach vergrößerte Aufnahmen vom Mond zeigen, die mit der Quadkamera des Galaxy S21 Ultra möglich sind.

Beispielaufnahmen und die verschiedenen Techniken Digital-, Hybrid-, Telefoto- und Periskop-Zoom im Detail erklärt, lesen Sie im Ratgeber unter folgendem Link:

https://www.teltarif.de/…

Über die teltarif.de Onlineverlag GmbH

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Januar 2021).

Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informieren zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter sowie eine App für Android und iPhone über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de

Ansprechpartner:
Henning Gajek
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 453081-423
E-Mail: presse@teltarif.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel