„Einsatz und Implementierung neuer Technologien sind eine bekannte Größe in den Unternehmen und im Arbeitsumfeld. Neu im Umgang mit KI ist: Beschäftigte und auch Führungskräfte müssen ein reflexives und kritisches Bewusstsein zum Umgang mit Systemen der Künstlichen Intelligenz entwickeln. Voraussetzung dafür sind Kenntnisse der grundlegenden Funktionsweisen der jeweiligen KI-Werkzeuge.“ erklärt Stowasser.
Was muss bei der Einführung von KI-Systemen beachtet werden
Mit der Einführung von KI-Systemen sind die Fragen im Blick zu behalten, wie Prozesse und Organisationsstrukturen im Unternehmen, aber auch die Fähigkeiten und Kompetenzen der Beschäftigten beschaffen sein sollten. Beschäftigte sollten zum Beispiel wissen:
- welche Funktionen neue Technologien auf Grundlage der Modelle der KI haben,
- wie mit ihnen umzugehen ist
- und welche Vor- und Nachteile sie besitzen.
Dazu müssen die Beschäftigten keine IT-Experten werden, aber sie sollten die grundlegenden Kriterienzur Einschätzungder Ergebnisse und zum Umgang mit den 4.0-Technologien kennen. Die Unternehmen sollten einen Rahmen und Angebote für Training und Weiterbildung im Umgang mit KI-Technologien schaffen, die die Beschäftigten aktiv und auch selbstverantwortlich wahrnehmen können. Die Beschäftigten sollten motiviert werden, engagiert mit den KI-Technologien umzugehen sowie ihr Erfahrungswissen in die Prozesse einzubringen.
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