Laut der Umfrage erwarten Prognostiker einen durchschnittlichen Goldpreis im Jahr 2021 von 1.973,80 US-Dollar je Feinunze. Dies wäre gegenüber dem Durchschnittspreis von 2020 eine Steigerung um 11,5 Prozent. Denn im vergangenen Jahr lag der Preis des Edelmetalls im Schnitt bei 1769,60 US-Dollar je Feinunze. Beim Silberpreis ist die Erwartungshaltung noch höher: Eine satte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, wohlgemerkt gemessen am Jahresdurchschnittspreis, um 38,7 Prozent wird erwartet.
Die Preisprognosen beim Silber sind also rund dreimal so hoch als beim Gold. Interessant ist auch ein Blick auf frühere Preisprognosen der LMBA. Oft waren die Erwartungen nämlich unter den tatsächlichen Preissteigerungen.
Die Gründe für die vermuteten Preissteigerungen bei Gold und auch Silber sind zum einen die fiskalischen und geldpolitischen Anreize, eine steigende Verbraucherpreisinflation und zum anderen die großen Haushaltsdefizite, die steigende Verschuldung von Regierungen, Haushalten und Unternehmen. Zum anderen hat das Angebot der Goldminen den Höhepunkt überschritten und die Covid-19-Pandemie hat die Rolle des Goldes als strategisches Kapital gestärkt.
Dazu kommt die starke Erholung der Wirtschaft in Asien, denn China und Indien machen fast die Hälfte der Nachfrage nach physischem Gold aus.
Da könnte sich aktuell auch der Einstieg in Edelmetallaktien lohnen. Da wäre einmal Bluestone Resources – https://www.youtube.com/watch?v=qXI0mdsMFMY . In dem zu 100 Prozent im Besitz der Gesellschaft befindlichen Cerro Blanco-Projekt in Guatemala sollen etwa eine Million Unzen Gold und drei Millionen Unzen Silber schlummern.
Auch ein aussichtsreicher Kandidat ist Karora Resources – https://www.youtube.com/watch?v=iIjxxPDtxHQ . Zwei produzierende Goldprojekte in Westaustralien, Beta Hunt (Untertagemine) und Higginsvielle Gold Operations (Tagebaumine) gehören zum Portfolio.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Bluestone Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/bluestone-resources-inc/ -) und Karora Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/karora-resources-inc/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de