Die versprochene Perspektive zur Wiedereröffnung bleibt bisher aus. Was ist aus der Strategie zur wirtschaftlichen Wiederbelebung, was aus den mit viel Tamtam präsentierten Stufenplänen geworden? Es ist frustrierend, dass unsere Konzepte, Vorschläge, Pläne und Diskussionsansätze in den politischen Gremien zwar registriert, aber dann nur wenig beachtet werden.
Vollständige Sicherheit wird es nicht geben, aber wir wiederholen unsere Vorschläge von der Insel für ganz Schleswig-Holstein:
– Anreisende Gäste nur mit einem negativen PCR Test oder Antigen-Test mit entsprechender Zulassung!
– Wöchentliche Testung aller Mitarbeiter mit Schnelltests (Gurgeltest)! (Die gestrige Ankündigung von Gesundheitsminister Spahn passt dazu und macht Mut – Schnelltest für Jeden, finanziert vom Bund!)
– Nutzung einer digitalen Nachverfolgungs-App (z.B. luca)!
– Verstärkte Kontrollen der Hygienemaßnahmen!
Mit diesem Sicherheitskatalog halten wir Tourismus in Schleswig-Holstein für möglich! Tatsache ist: Der wirtschaftliche Druck wächst und wir können unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen und Ihren Familien nicht gerecht werden, da wir im Moment weder eine kurzfristige noch eine mittlere Perspektive aufzeigen können.
Die angekündigten Hilfen fließen nur schleppend – für manche Betriebe gibt es gar keine Unterstützung! Schnellere Auszahlungen sind zwingend erforderlich. Konsequenz der Nicht-Hilfe: die Destination Sylt ist gefährdet. Wir fordern die Politik auf: Geben Sie uns eine PERSPEKTIVE!
Dirk Erdmann
Sylt
Telefon: +49 (4651) 44888
https://hotel-rungholt.de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4651) 44888
E-Mail: de@hotel-rungholt.de