"Wer heute ein neues Handy kauft, sollte zu einem 5G-tauglichen Mo-dell greifen", rät Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de. "Die bisherigen Netze sind wie gewohnt nutzbar und zusätzlich profitiert der Käufer davon, auch den neuen 5G-Standard nutzen zu können, wenn er auch einen passenden Tarif hat."
Doch 5G-Handy ist nicht gleich 5G-Handy. Die Smartphones der ers-ten Generation sind bereits überholt, denn sie unterstützen den neuen Netzstandard nur zum Teil. "Selbst viele im vergangenen Jahr verkauf-te 5G-Smartphones sind mit den Netzen nur zum Teil kompatibel", so Markus Weidner.
Auch vor vielleicht günstigen Importgeräten warnt Weidner: "Smart-phones für andere Märkte können völlig andere Frequenzen abdecken als hier in Deutschland üblich. Teilweise verhindert die Firmware so-gar, dass 5G mit einer deutschen SIM-Karte überhaupt genutzt wer-den kann."
In einem Ratgeber berichtet teltarif.de darüber, worauf Interessenten beim Kauf eines neuen Smartphones mit 5G achten sollten.
Der Link zum Bericht:
https://www.teltarif.de/5g-smartphone-kaufberatung
teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Januar 2021).
Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informieren zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter sowie eine App für Android und iPhone über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt.
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Brauweg 40
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 51757-0
Telefax: +49 (551) 51757-11
http://www.teltarif.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 453081-423
E-Mail: presse@teltarif.de