Obwohl er sich für einige Forderungen der Roadmap offen zeigte, bezeichnete es Bundesbank-Präsident Weidmann dem Bericht zufolge als falsch, die Geldpolitik als Mittel der Klimapolitik zu nutzen, z.B. indem „grüne“ Wertpapiere bevorzugt und Anleihen von kohlenstoffintensiven Unternehmen ausgeschlossen würden. Auch Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, warnt davor, den Klimaschutz zu stark über umgedeutete Instrumente zu fördern: "Natürlich ist es gangbar, im Einsatz gegen den Klimawandel auch die Hebel von Geldpolitik, Kapitalmarkt und Bankenaufsicht zu nutzen. Auch die Sparkassen bekennen sich mit ihrer breit getragenen Selbstverpflichtung für klimafreundliches und nachhaltiges Wirtschaften zu diesem Ziel und achten zunehmend auf Nachhaltigkeitsaspekte in Produkt- und Risikosteuerung. Doch es muss klar sein, dass Institutionen der Geldpolitik ebenso wie Banken und Sparkassen grundsätzlich und vorrangig eine andere Aufgabenstellung haben. Und gerade derzeit stehen wichtige andere Ziele im Brennpunkt: Wir brauchen z.B. eine stabile Finanzpolitik als Rahmen für eine solide Kreditversorgung von Mittelstand und Bürgerschaft während der Pandemie-Zeit und danach. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zu früh zu viel zur gleichen Zeit wollen. Zudem sollte der Grundsatz ‘ein Ziel – eine Politik‘ nicht vergessen werden, wenn wir wirksam unterschiedliche Ziele in Einklang bringen wollen."
Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 64 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 223 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaats Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 36.621 Angestellte beschäftigt, davon 2.426 Auszubildende und Trainees (Stand 31.12.2019).
Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit. Er unterstützt und berät sie in Rechts- und Steuerfragen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, bayerischen Sparkassen. Er koordiniert die Aktivitäten im Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und übernimmt Verantwortung für die Wirtschaft und Gesellschaft in den Regionen Bayerns.
Sparkassenverband Bayern
Karolinenplatz 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 2173-1599
Telefax: +49 (89) 2173-2118
http://www.sparkassenverband-bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 2173-2009
Fax: +49 (89) 2173-2118
E-Mail: eva.mang@svb-muc.de