„Viele Menschen streben nach Veränderungen und suchen ihr Glück als Gastgeber im eigenen Hotel,“ so die Autoren Ute Rieger und Robert Cordes über die Motivation zu ihrem Buch, „wir werden oft von Fachleuten, immer öfter aber von Branchenfremden angesprochen, die ihren Traum von der Selbständigkeit in der Hotellerie realisieren wollen. Dabei reicht die Bandbreite der potenziellen Existenzgründer vom qualifizierten Hotelmanager bis hin zum Pastor.“
In ihrem Buch nehmen Cordes und Rieger alle potenziellen HotelgründerInnen an die Hand und erklären Schritt für Schritt, wie ihr Traum in der Realität ankommt – etwa wie sie die Immobilie finden, ein Konzept entwickeln, Fördermittel beantragen oder Mitarbeiter motivieren. Die amüsante Art, mit der Cordes und Rieger konkrete Tipps geben, durch die glamouröse Geschichte der Hotels flanieren und legendäre Hoteliers porträtieren, macht die Lektüre zum Vergnügen. „Wir haben uns bewusst entschieden, kein reines Sachbuch zu schreiben“, so Ute Rieger, „sondern versucht, auf unterhaltsame Weise, gemischt mit unserer Expertenkompetenz, eine Gebrauchsanweisung für einen möglichen Start in die Selbständigkeit zu geben.“
„Jetzt ist genau die richtige Zeit, Pläne zu schmieden, etwas Neues zu wagen“
So geht es im ersten Teil des Buches um „Zehn gute Gründe, ein Hotel zu eröffnen“. „Hotels sind sexy“, lautet zum Beispiel einer. „Weil man in bester Gesellschaft ist“ ein anderer. Denn wer hat nicht schon alles ein Hotel gegründet: Clint Eastwood, Doris Day, Til Schweiger, Cristiano Ronaldo … Und auch die früheren Berufe legendärer Hoteliers sind bemerkenswert: Lorenz Adlon war Tischler, Eduard Sacher Konditor. Mut machen auch die Geschichten der Hotelgründer, die in eigenen Kapiteln erzählen, wie sie ihr Business aufgebaut und Hürden gemeistert haben. So berichtet eine Bankerin aus Frankfurt, wie sie ihren stressigen Job in der Metropole hinschmiss, um an der Nordsee ein schickes Yoga-Hotel aufzubauen, und ein ehemaliger Binnenschiffer, wie er auf den Hund kam – denn heute betreibt er auf Nordstrand ein außergewöhnliches Hotel für Hunde und seine Halter.
Nach der Lektüre des Buches möchte so mancher vermutlich direkt loslegen – doch spricht die Pandemie nicht dagegen? Im Gegenteil sagen die Autoren. „Jetzt ist genau die richtige Zeit, Pläne zu schmieden, etwas Neues zu wagen“, erklären Cordes und Rieger, „denn, sobald wir die Pandemie im Griff haben, wird der Tourismus und mit ihm die Hotellerie und Gastronomie einen ordentlichen Push erfahren. Gut, wer dann in den Startlöchern steht: mit guten Plänen und coolen Konzepten!“
Das Buch „Der Traum vom eigenen Hotel – Eine Gebrauchsanweisung“ hat 172 Seiten, kostet 17,99 Euro und ist bei BoD erschienen.
Weitere Infos zum Buch: www.cordes-rieger.de/der-traum-vom-eigenen-hotel/
Die Autoren: Ute Rieger und Robert Cordes führen gemeinsam das Kieler Beratungsunternehmen Cordes und Rieger und beraten vorwiegend Hoteliers und Gastronomen bei der Gründung, Konzeptfindung, Optimierung und Umstrukturierung. 2017 wurden Cordes und Rieger als „Berater des Jahres“ ausgezeichnet. Neben ihrer Expertentätigkeit lehren Ute Rieger und Robert Cordes an verschiedenen Hochschulen, sind Mitglied im zukunftsInstitut und ihre Expertise ist in Funk und Fernsehen gefragt.
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