Deutsche Sparer werden immer ärmer

Laut Berechnungen haben deutsche Sparer in neun Jahren gewaltige 130 Milliarden Euro verloren.

Wird mehr gespart, wächst das Angesparte, aber nicht durch Zinsen, sondern durch weiteres Sparen an. Im Schnitt hat jeder Bürger im Jahr 2019 380 Euro verloren, denn die ersparten Euro landen auf dem Girokonto oder Tagesgeldkonto und dort fehlt die Rendite, so eine Studie von Professor Oscar A. Stolper aus Marburg.

Und so kommt es zu der unglaublichen Summe von 130 Milliarden Euro an Verlusten, wobei davon rund 100 Milliarden Euro zwischen 2017 und 2019 entstanden sind. Denn die Realverzinsung, also Zins minus Inflationsrate, lag in den letzten 20 Jahren fast immer bei null. Dazu kommt das Dilemma, dass man heute privat für die Zeit nach dem Arbeitsleben vorsorgen soll. Keine einfache Sache.

Dass von einer Rentenlücke Frauen besonders betroffen sind, ist klar, so nagen doch Erziehungszeiten, Teilzeitjobs und geringere Gehälter an den Rentenaussichten. Schließlich muss die Anzahl der zukünftigen Rentenbezieher durch eine immer mehr sinkende Zahl von Arbeitnehmern finanziert werden.

Renditen sind also gefragt, das ist aber mit der Niedrigzinspolitik kaum zu erwirtschaften. So haben auch viele Sparer inzwischen erkannt, dass mit einem klassischen Sparbuch nichts mehr zu erreichen ist. Anleger erkennen mehr und mehr, dass mit Wertpapieren eine geeignete Anlageform zur Verfügung steht.

Daher könnte man sich mit den Aktien gut aufgestellter Gesellschaft, die das Werterhaltungsvehikel Gold im Boden besitzen, beschäftigen. Da wäre etwa Fiore Gold oder Maple Gold Mines.

Maple Gold Mineshttps://www.youtube.com/watch?v=zhNR6OCWm3c – hat bei seinem Douay-Goldprojekt in Quebec als Joint Venture-Partner nun Agnico Eagle Mines dabei. Agnico Eagle, ein bekannter und starker Partner, bringt sein Joutel-Projekt sowie Geld für gemeinsame Explorationen ein.

Fiore Goldhttps://www.youtube.com/watch?v=QuxZIOYR5TA – produziert bereits auf seiner Pan-Liegenschaft in Nevada. Das nahe gelegene Gold Rock-Projekt ist staatlich genehmigt und besitzt eine Mineralressourcenschätzung. Die beiden Minen können sich Management und Infrastruktur teilen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -) und Fiore Gold (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fiore-gold-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel