Vorläufige Geschäftsergebnisse 2020: ALH Gruppe blickt auf ein starkes Jahr zurück

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Trotz der Einflüsse der Corona-Pandemie konnte die ALH Gruppe 2020 die Umsätze des wirtschaftlich hervorragenden Vorjahres bestätigen oder sogar übertreffen. Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:

Alte Leipziger Lebensversicherung: Neugeschäft und Beiträge wachsen

Nach vorläufigen Berechnungen stieg das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 % und liegt damit bei rund 1,1 Mrd. €. Vor allem bei der Anfang 2020 eingeführten neuen Berufsunfähigkeitsversicherung war die Nachfrage groß, der Antragseingang wuchs im Vergleich zum Vorjahr um über 40 %. Die gebuchten Bruttobeiträge legten um 3,8 % auf fast 2,8 Mrd. € zu. Dabei erhöhten sich die laufenden Beiträge sogar um 4,6 % auf 1,9 Mrd. €. Das Eigenkapital soll mit 36 Mio. € weiter gestärkt werden und liegt dann erstmals über einer Milliarde Euro.

Hallesche: Zusatzversicherung mit betrieblicher Krankenversicherung als Motor

Die Hallesche Krankenversicherung verzeichnete im vergangenen Jahr gegenüber 2019 beim Neugeschäft ein Plus von 3,6 %, die Monatssollbeiträge stiegen auf 3,2 Mio. € (ohne gesetzlichen Zuschlag). Zugpferd war die Zusatzversicherung mit dem strategischen Geschäftsfeld „betriebliche Krankenversicherung“. Die gebuchten Bruttobeiträge wuchsen ebenfalls um 3,6 % auf über 1,3 Mrd. €. Beim Eigenkapital konnte die Hallesche zum ersten Mal die Marke von 400 Mio. € erreichen (2019: 382 Mio. €). Die Summe der Aufwendungen für Versicherungsfälle bewegte sich mit rund 850 Mio. € auf einem ähnlichen Niveau wie 2019 (damals: 845 Mio. €).

Sachversicherung: Gewerbegeschäft wächst

Bei der Alte Leipziger Versicherung ist die gute Entwicklung der Bruttobeiträge (+2,4 %) auf ca. 383 Mio. € maßgeblich auf das Wachstum im Gewerbegeschäft zurückzuführen. Für das Privatkundengeschäft wurden neue Produkte eingeführt.

Starke Stellung im Markt

„Die Corona-Pandemie hat bei vielen Menschen zu einer Rückbesinnung auf das Thema Sicherheit geführt. Die starke Stellung der Gesellschaften im Markt – ihre Finanzstärke, gut bewerteten Produkte, und enge Anbindung an ihre Geschäftspartner – werden geschätzt. Das hat unserem Neugeschäft, vor allem in der Berufsunfähigkeitsversicherung und bei der betrieblichen Krankenversicherung, zusätzlichen Schwung verliehen“, so Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe.

Ausblick 2021

Für das laufende Jahr planen die Alte Leipziger Lebensversicherung, die Hallesche und die Alte Leipziger Versicherung die Markteinführung neuer Produkte. Die Hallesche wird darüber hinaus ihr Profil als Gesundheitspartner weiter schärfen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit bleiben auch 2021 Kernthemen der ALH Gruppe. 

Die Geschäftsergebnisse 2020 werden beim Jahrespressegespräch am 25. März 2021 vorgestellt, zu dem Sie eine gesonderte Einladung erhalten.

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