Das Smartphone hat sich als unverzichtbare Kommunikationszentrale im Motorrad-Cockpit etabliert. Touratech Connect, die neuartige Kombination aus App und Hardware-Komponente, macht das Smartphone nun zur freikonfigurierbaren Echtzeitanzeige, die dem Fahrer sauber strukturiert eine Fülle an Daten liefert.
Daten direkt aus dem CAN-Bus
Die Hardware wird als staub- und wasserdichter »Dongle« fest am Fahrzeug verbaut. Der Anschluss erfolgt fahrzeugspezifisch an vorhandene Steckverbindungen. Die Elektronik liest die Daten der fahrzeugeigenen Sensoren direkt aus dem CAN-Bus aus und übermittelt sie über eine einfach zu koppelnde Bluetooth-Verbindung ans Smartphone. Parallel können weitere Connectivity-Features wie Telefonie oder Navigation genutzt werden.
Klar strukturierte Datenfülle
Die App, verfügbar für iOS und Android, visualisiert die Daten auf dem Bildschirm des Smartphones. Neben grundlegenden Werten wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Außentemperatur oder Tankfüllstand können auch selbst definierte Fahrzeugdaten angezeigt werden wie etwa die Temperatur, ab der der Motor sportlich gefahren werden darf, oder die Drehzahl zum Gangwechsel bei spritfahrender Fahrweise – signalisiert durch einen Schaltblitz. Interessant ist auch die Anzahl der gefahrenen Kurven, die Zahl der Schaltvorgänge auf einer Strecke oder die aktuell abgerufene Motorleistung.
Zur Verbesserung der eigenen Fahrweise können zahlreiche Parameter abgefragt werden. So lässt sich beispielsweise die Bremskraft (aktuell, durchschnittlich, maximal) darstellen, was Rückschlüsse auf noch vorhandene Reserven beim individuellen Bremsverhalten erlaubt. Auch das Schräglagenverhalten lässt sich hinsichtlich der Ausnutzung des Grenzbereichs analysieren. Aber auch Parameter zur Performance wie die Beschleunigung von Null auf Hundert oder die Kurvengeschwindigkeit können erfasst werden.
Insgesamt sind es über 60 Werte zum Betriebszustand des Motorrades und zur Fahrdynamik, die Touratech Connect aufnimmt. Die Daten sind logisch in den acht Funktionsbereichen Motor, Beleuchtung, Bremsen, Schalter & Hebel, Fahrdynamik, Extreme, Sonderfunktionen und Zustände strukturiert.
Die Werte können entweder während einer »Session« (solange das Dashboard geöffnet ist) oder sessionübergreifend für ein Motorradprofil gespeichert werden.
Individuelle Konfiguration
Für die Konfiguration der Anzeige stehen dem Nutzer nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Zunächst kann der Fahrer entscheiden, welche Daten er überhaupt sehen will, und die Anzeige dann gemäß seinen Wünschen konfigurieren. Belegung und Größe der Felder sind ebenso frei wie die Platzierung.
Touratech Connect APP inkl. Hardware
Touratech Connect ist für die flüssigkeitsgekühlten GS-Boxer von BMW erhältlich, Varianten für weitere Fahrzeuge sind in Vorbereitung. Verfügbar für iOS und Android.
Für BMW R 1250 GS / Adventure, R 1200 GS / Adventure (ab 08/2015)
Art.-Nr.: 092-0010, Preis: 99,90 Euro
Seit mehr als 30 Jahren fertigt Touratech hochwertiges Motorradzubehör. Anspruchsvolle Motorradreisende aus aller Welt wissen die Qualität der unverwüstlichen Parts zu schätzen. Rund 350 Motorradenthusiasten arbeiten am Stammsitz Niedereschach daran, dass aus immer neuen Ideen die besten Produkte für fantastische Erlebnisse mit dem Motorrad entstehen.
History & Roots
Am Anfang der Touratech Story stehen zwei Tüftler. Zunächst nur für den Eigenbedarf begannen die Motorrad-Globetrotter Herbert Schwarz und Jochen Schanz, Motorradausrüstung zu entwickeln. Aus dem Hobby wurde rasch eine Profession – und wenig später eine Firma. Im Jahr 1990 wurde Touratech gegründet. Die hochwertigen, auf Basis intensiver Praxiserfahrungen entwickelten Produkte trafen exakt den Nerv der schnell wachsenden Motorradreiseszene in den frühen 1990er Jahren.
Reiseerfahrene Mitarbeiter
Damals wie heute werden Touratech Produkte in Niedereschach gefertigt. Allerdings ist aus dem Zweimannbetreib über die letzten drei Jahrzehnte ein international agierendes Unternehmen geworden. Mittlerweile arbeiten rund 350 Kollegen daran, das beste Motorradzubehör zu entwickeln. Sie alle sind hochqualifizierte Spezialisten in ihrem Bereich, doch eines eint die Touratech Familie bis heute: Die Begeisterung fürs Motorradreisen. Fast jeder Mitarbeiter ist in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne mit dem Motorrad unterwegs. Out on the tracks entstehen immer neue Ideen für noch bessere Produkte.
Modernste Technologien
Neben der hohen Qualifikation der Mitarbeiter setzt Touratech auf modernste Technologien. Während beispielsweise die Komfortsitzbänke in traditioneller Sattlermanier gefertigt werden, sorgen hochmoderne Bearbeitungszentren und Roboter für Präzision und Effizienz bei Blech- und Rohrkonstruktionen. Diese einzigartige Synthese aus Handwerkskunst und automatisierter Hightech-Fertigung erlaubt es Touratech, den Großteil aller Komponenten am Stammsitz in Niedereschach zu fertigen und damit das Qualitätsversprechen »Made in Germany« auch künftig einzulösen.
Passgenaues Portfolio für Adventure Biker
Gemäß dem Motto »Made for Adventure« ist das Touratech Portfolio konsequent auf die Ausrüstung von Adventure Bikes sowie auf die entsprechende Fahrerausstattung ausgerichtet. Protektoren, Gepäcksysteme mit Alukoffern und textilen Taschen, Sitzbänke, Windschilde, hochwertige Fahrwerkskomponenten und viele weitere Produkte sind für die individuelle Aufwertung von Reiseenduros verfügbar.
Und auch im Bereich der Fahrerausstattung hat Touratech ein eigenes, auf die Bedürfnisse von Motorradreisenden zugeschnittenes Programm hochwertiger Produkte, das Helme, Stiefel, Handschuhe sowie die Textilanzüge der Compañero Familie umfasst, entwickelt.
OEM-Fertigung
Seit vielen Jahren wissen auch zahlreiche Motorradhersteller wie BMW, Ducati oder KTM das unvergleichliche Know-how von Touratech zu schätzen. Sie lassen Parts wie Träger, Alukoffer oder Sturzbügel in Niedereschach fertigen. So profitieren auch Käufer von Originalzubehör dieser Premiummarken von der legendären Touratech Qualität.
Die Touratech Welt
Touratech ist seit jeher viel mehr als nur ein Hersteller von Motorradzubehör und Fahrerausstattung. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 ist das Unternehmen Teil der internationalen Motorradreise-Community. Nicht nur dass Touratech durch die zahllosen Reisen seiner Mitarbeiter immer hautnah an den Trends der Szene ist – Touratech gibt auch immer wieder eigenen Input. So findet alljährlich mit dem Travel Event am Firmensitz in Niedereschach eines der größten Motorradreisetreffen weltweit statt. Und mit den Adventure Country Tracks (ACT) sowie den Backcountry Discovery Routes (BDR) hat Touratech ein Konzept geschaffen, das es Motorradreisenden ermöglicht, auf eigene Faust Motorradabenteuer in zahlreichen europäischen Ländern sowie in den USA zu erleben.
Shops in Deutschland und ein weltweites Netzwerk
Neben dem Versandhandel setzt Touratech auf die individuelle Kundenberatung vor Ort. Touratech verfügt über neun Verkaufsstützpunkte in Deutschland sowie ein weltweites Netz an Distributoren. Die Shops rund um den Globus stehen nicht nur für erstklassiges Zubehör und faire Beratung. Dank ihrer engagierten Inhaber sind sie Stützpunkte für die globale Motorradreiseszene, in denen man Durchreisenden stets mit Rat und Tat zur Seite steht.
Touratech als Teil der Happich-Gruppe
Seit 2018 ist Touratech Teil der Happich-Gruppe. Das Management um Owner Marc Pelzer und CEO Alberto Reinhart teilt die intensive Motorradleidenschaft der Belegschaft und führt das Traditionsunternehmen im Verbund eines global aufgestellten Konzerns ins vierte Jahrzehnt.
TOURATECH GmbH
Auf dem Zimmermann 7-9
78078 Niedereschach
Telefon: +49 (7728) 9279-0
Telefax: +49 (7728) 9279-29
http://www.touratech.de
CMO
Telefon: 0772892791200
E-Mail: martin.wickert@touratech.de