Z-Wave Europe wird globaler Partner von Samsungs SmartThings Plattform

Z-Wave Europe aus Hohenstein-Ernstthal (Sachsen) als größter Distributor für Produkte mit Z-Wave Funktechnologie in Europa ist nun auch globaler Distributor von „Works with SmartThings“ Geräten. Dank der Kooperation mit einer Vielzahl an namenhaften Partnern kann das Unternehmen auf das größte Portfolio an Z-Wave Produkten und Marken zurückgreifen. Durch die Zusammenarbeit mit Samsungs SmartThings Plattform wird nun ein Hub angeboten, welche verschiedene Protokolle (ZWave, Zigbee und Wi-Fi) vereint. 

Seit November 2020 kooperiert Z-Wave Europe unter dem Brand Aeotec mit der Samsung Electronics Tochterfirma „SmartThings“, dem Branchenführer für IoT-Technologie und Heimkonnektivität.  Die offene Plattform vereint Geräte, Entwickler und Dienste, um eines der größten Ökosysteme im Smart Home zu gestalten. Dieser Umstand ermöglicht es, dass native SmartThings Anwendungen auf zahlreichen TV-Geräten, Küchengeräten und anderen vernetzbaren Produkten von Samsung zu finden sind. Die mehr als 10 Millionen Installationen weltweit sprechen für sich. 62 Millionen aktive Nutzer vertrauen aktuell den Diensten und Möglichkeiten von über 5.000 interoperablen Geräten. 

„Durch die Kooperation mit der führenden Plattform für das smarte Wohnen haben wir unser Portfolio optimiert und erweitert. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Brand Aeotec einen weiteren Meilenstein in unserer langjährigen Geschichte in der IoT Branche gelegt zu haben.“ erzählt Sebastian Reichel, Geschäftsführer von Z-Wave Europe. 

Die Zusammenarbeit mit SmartThings ist für das Unternehmen vielversprechend, da das Portfolio mit Aeotec, POPP und FIBARO bereits kompatible Produkte bereithält und nun durch weitere Hersteller wie Shelly und frient ausgebaut werden kann. 

Der Aeotec Smart Home Hub ist die erste „Works as a SmartThings Hub“ Zentrale, welche SmartThings kompatible Geräte über Z-Wave, Zigbee oder Wi-Fi einbinden kann.  Zusätzlich zum Smart Home Hub bietet Aeotec verschiedene „Works with SmartThings“-zertifizierte Produkte an.

„Das neue Portfolio umfasst den Aeotec Motion Sensor, Aeotec Multipurpose Sensor, Aeotec Water Leak Sensor, Aeotec Button sowie die Aeotec Cam 360. Weitere Komponenten befinden sich aktuell in der Entwicklung. Wir warten gespannt auf das Ergebnis“ meint Reichel zum aktuellen Stand.  

Die neuen Aeotec Smart Home Produkte mit dem Label „Works with SmartThings“- sind ab sofort für Geschäftskunden bei dem Value Added Distributor Z-Wave Europe GmbH verfügbar. Sebastian Reichel blickt optimistisch in die Zukunft: „SmartThings besitzt eines der umfangreichsten Ökosysteme, das über die Limitation von Funkstandards hinausgeht. Dadurch können wir unser Portfolio gezielt erweitern und unseren Kunden einen noch besseren Mehrwert anbieten.“

Über SmartThings: 

SmartThings vereint Geräte, Entwickler sowie Dienste und bietet so eines der größten integrierten Z-Wave Europe Ökosysteme. Mit mehr als 180 zertifizierten Marken und weltweit mehr als 66 Millionen aktiven Nutzern ermöglicht SmartThings starke Innovationen im Bereich des vernetzten Wohnens – und das über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten hinweg.

Über die Z-Wave Europe GmbH

Z-Wave Europe aus Hohenstein-Ernstthal ist der führende Distributor für Smart Home Systeme mit dem Z-Wave Funkstandard. Der Fokuspartner und Hersteller Aeotec stellt dabei das größte Portfolio an hochwertigen Geräten aus den Bereichen Beleuchtung, Klima- und Heizungssteuerung, Sicherheit, Energiemanagement und altersgerechtem Wohnen (Assisted Living) zur Verfügung. Seit November 2020 ist Z-Wave Europe zudem der offizielle Distributor der SmartThings Plattform von Samsung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Z-Wave Europe GmbH
Antonstr. 3
09337 Hohenstein-Ernstthal
Telefon: +49 (3723) 80990-50
Telefax: +49 (3723) 90990-52
http://www.zwave.eu

Ansprechpartner:
Vanessa Nitze
Marketing Manager
Telefon: +49 (3723) 8099055
E-Mail: vn@z-wave.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel