»Ich bin sehr glücklich, dass Uwe Timm sich in den Reigen der Schrift-5 stellerinnen und Schriftsteller einreiht, die unser digitales Leseformat beehren«, sagt Lena Falkenhagen, Bundesvorsitzende des Verbands und Initiatorin und Koordinatorin der VS-Onlesung. »Damit können wir die Vielfältigkeit von Stimmen und Themen aus den Reihen des VS ei-ner breiten interessierten Öffentlichkeit präsentieren.« 10 Falkenhagen moderiert auch die anschließende Diskussion zum Thema »Wahlverwandtschaften – jenseits von Familie«. Als weitere Schriftstel-lerinnen sind die Lyrikerin Inka Bach mit »Am Neuen See. Eine Begeg-nung« (Axel Dielmann Verlag) sowie Renate Gutzmer dabei. Letztere liest aus »Zazies Kinder – Meine Heidelberger Romantik«. 15
Die VS-Onlesung findet am Donnerstag den 21. Januar 2021 um 20:15 Uhr statt. Nach ca. zehnminütigen themenbezogenen Lesungen mit je-weils zwei bis drei Autorinnen oder Autoren schließt sich eine Podiums-diskussion zu den gelesenen Werken und dem Thema an.
Weitere Veranstaltungsthemen und -termine finden Sie auf der Inter-20 netseite des VS. Auch die Bewerbungskriterien und -bedingungen zu einzelnen Themen finden sich dort: https://vs.verdi.de/projekte/vs-lesungen-auf-twitch.
Der Link zum twitch-Kanal des VS: https://www.twitch.tv/…
ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union)
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 6956-0
Telefax: +49 (30) 6956-3141
http://www.verdi.de/presse
Telefon: +49 (30) 6956-2330
E-Mail: valentin.doering@verdi.de