Der Umgang mit dem leidigen Corona-Virus führt wohl unumkehrbar zu einem steigenden Bedürfnis nach Hygiene und Infektionsschutz. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass 40 Prozent der deutschen Autokäufer Interesse an Hochleistungs-Filtersystemen äußern, die Viren und Schadstoffe keimfrei aus Auto-Innenräumen herausfiltern. Überdurchschnittliches Interesse an frischer Atemluft im Auto zeigen Käufer der Premiummarken BMW (56 Prozent), Volvo (48 Prozent), AUDI (47 Prozent) und Hyundai (44 Prozent). Damit nicht genug: Den an modernen Filtersystemen interessierten Autokäufern ist die mit Operationssälen vergleichbare keimfreie Luft im Auto knapp 800 Euro Aufpreis wert. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie der
Nürnberger Marktforschung puls bei 1.053 Autokäufern in Deutschland. „Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse sollte das aktive Angebot von innovativen Filtersystemen als Rückenwind für die Autoanschaffung 2021 genutzt werden“, empfiehlt
puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner. Dies gilt vor allem deshalb, weil laut
puls Studie mit 46 Prozent insbesondere jüngere Autokäufer Interesse an keimfreier Luft in Auto-Innenräumen äußern. Interessant ist auch, dass Frauen mit 36 Prozent zwar ein etwas geringeres Interesse an modernen Filtersystemen haben, mit 1.216 Euro dafür aber eine deutlich höhere Preisbereitschaft zeigen. Pionier für die neuen hocheffektiven HEPA-Filter, die kleinste Staubteilchen, Viren und unangenehme Gerüche aus Auto-Innenräumen herausfiltern, ist einmal mehr die kalifornische Lifestyle-Elektroautomarke Tesla. Auch die deutschen Premiummarken geben aber bei diesem Zukunftsthema Gas. So bietet Mercedes bei dem für das Frühjahr angekündigten Elektro-Ableger der neuen S-Klasse ebenfalls Hightech-Filtersysteme der neuesten Generation an. Weil Elektroautos den notwendigen Platz für moderne Filtersysteme bieten, werden sich diese wohl parallel zur Elektrifizierung der Autos etablieren. „Um den Verkauf anzukurbeln, sollten Automarken und Händler den Kunden zeigen, wie die neuen Filtersysteme funktionieren“, empfiehlt
puls Chef Weßner.
Über die puls Marktforschung GmbH
Seit über 25 Jahren konzentriert sich die puls Marktforschung darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.
An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 17 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.
Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen "For Better Decisions". Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Audi, Opel, Volkswagen, GORE-TEX, ZF Services oder BASF sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.
Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.