„Uns ist es wichtig die gesellschaftlichen Herausforderungen in den Mittelpunkt zu stellen und einen Austausch mit Expertinnen und Experten der Verkehrsbranche zu ermöglichen“, erklärt Prof. Kurt Bodewig, Lehrender für Verkehrslogistik und ehemaliger Bundesverkehrsminister, dass jede interessierte Person an der Debatte in den Ringvorlesungen teilnehmen kann. Als langjähriges Mitglied der Fachgruppe Logistik organisierte er die Vorlesungsreihe und konnte bekannte Referentinnen und Referenten aus der Verkehrsbranche akquirieren. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, so viele fantastische Redner akquiriert zu bekommen und unseren Studierenden eine Plattform zum fachlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Praxis anzubieten“, betont Prof. Dr. Michael Schüller, Lehrender für Management und Supply Chain Management sowie Vertreter der Fachgruppe Logistik.
Nachhaltigkeit, Sicherheit und Mobilität stehen im Mittelpunkt des Diskurses
Den Auftakt der Vorlesungsreihe wird Christian Hochfeld, Geschäftsführer des Thinktank Agora Verkehrswende, am 21. Januar zum Thema „Herausforderungen einer Verkehrswende in Deutschland“ machen. Daraufhin folgt im März Catherine Trautmann, EU-TEN-T-Koordinatorin North-Sea Baltic Corridor, mit dem Thema „Green Deal in der europäischen Verkehrspolitik“. Im April wird der Geschäftsbereichsleiter Finanzierung der ‘Die Autobahn GmbH’ Prof. Torsten Böger zum Thema „User pays – Finanzperspektiven der Bundesautobahngesellschaft“ referieren. Den Abschluss der ersten Jahreshälfte macht Prof. Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrat, im Juni mit dem Thema „Vision Zero – sichere Verkehre“. Die Ringvorlesung wird durch Bodewig moderiert und vom Resümee der Kooperationspartner IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, BVL-Regionalgruppe Münster/ Osnabrück und dem KNI-Kompetenznetz Individuallogistik begleitet. Für die zweite Jahreshälfte sind bereits weitere Vorträge in Planung. Zur Vortragsreihe sind alle Interessierten eingeladen und können sich unter ovd.fg-logistik@hs-osnabrueck.de für die Veranstaltungen anmelden.
Weitere Informationen zu dem Programm und den Referierenden finden Sie unter dem folgenden Link: https://netcase.hs-osnabrueck.de/index.php/s/lUp1cAZO4syFRti
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-0
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de
Fachgruppe Logistik
Telefon: +49 (541) 969-7079
E-Mail: fg-logistik@hs-osnabrueck.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (541) 969-2567
E-Mail: l.peters@hs-osnabrueck.de