Eine öffentliche Umfrage der Evernine Group unter 60 Marketing-Verantwortlichen hat gezeigt, dass der Digitalisierungsdruck viele Marketing-Abteilungen innerhalb der Krise in vielen Bereichen zum Handeln bewogen hat.
Marketing Automation und Account-based Marketing hoch im Kurs
Knapp zwei Drittel Prozent der Marketing-Verantwortlichen arbeiten bereits mit Marketing Automation. Weitere 40 Prozent der befragten Marketing-Profis planen mit ihrem Unternehmen aktiv, Marketing Automation beispielsweise zur Leadgenerierung einzuführen.
Zur Zielgruppenansprache nutzen fast die Hälfte aller Befragten Account-based Marketing. Bei der Neukundenansprache und zur Verarbeitung ihrer Leads setzen über 50 Prozent Social Selling ein. Außerdem vertraut die Mehrheit der Befragten aufgrund der entfallenden Kongresse und Messen durch Corona bereits auf Live- und Digitalformate in Form von Webinaren und Webcasts, um mehr Leads zu generieren.
Wie viel Geld ein Lead kosten darf, wurde ebenfalls abgefragt. Fast 40 Prozent der Marketing-Verantwortlichen haben dazu noch wenige Erfahrungen gesammelt und haben noch keinen einheitlichen Benchmark für den Cost-per-Lead (CPL). Bei fast der Hälfte kostet ein Marketing Qualified Lead (MQL) im Schnitt unter 150 Euro.
Ebenso wurden die Unternehmen gefragt: Wie groß ist bei Ihnen die Quote von Leads (MQL) zu Abschlüssen (unabhängig von Ihren Prozessen)? Dazu konnten 40 Prozent der befragten keine Erfahrungswerte vorweisen. Bei knapp der Hälfte der Befragten liegt die Abschlussquote unter 10 Prozent.
Digitales Marketing im Aufschwung
Wenig überraschend ist das Ergebnis, dass die vorherrschende Pandemie einen großen Einfluss auf die Marketing-Budgets hat. Fast 40 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen geben an, dass ihre Budgets insgesamt verringert wurden. Gleichzeitig erleben die Unternehmen einen deutlichen Drive in Richtung Digital Marketing: Über zwei Drittel der Befragten sagen, dass sich die Marketing-Budgets durch Corona ins digitale Marketing verschoben haben.
Zudem wurden die Entscheider zu ihrer strategischen Ausrichtung im Marketing befragt. Dabei sind bei fast der Hälfte der Befragten Marketing und Sales noch nicht strategisch miteinander verbunden. 50 Prozent der Unternehmen, welche die Kopplung vollzogen haben, sagen, dass die Sales-Abteilung bei der Kampagnenerstellung und -Auswertung involviert ist.
Marketing-Abteilungen möchten unabhängiger von Verlagen agieren
Bei der Frage, ob Content Marketing in Form von Fachartikeln oder Content Hubs für die interne Leadgenerierung eingesetzt wird, sind die Ergebnisse gespalten: Über 40 Prozent setzen Content Marketing zur Leadgenerierung ein, während ein Viertel noch nicht aktiv mit der Marketing-Technik arbeitet. Über zwei Drittel wollen aber künftig stärker auf Content Marketing und Selfpublishing setzen, um sich unabhängiger von Verlagen und externen Magazinen zu machen.
Evernine Group als starker Digitalisierungs-Partner
Alexander Roth, Gründer und CEO der Evernine Group, fühlt sich durch die Umfrageergebnisse bekräftigt: „Die Umfrage hat gezeigt, dass wir mit unseren digitalen Fokusthemen Account-based Marketing, Marketing Automation und Content Marketing genau den Nerv der Zeit treffen. Insbesondere in der aktuellen Situation ist es wichtig, dass sich die Unternehmen im digitalen Marketing-Umfeld auf die Leadgenerierung und -weiterentwicklung fokussieren. Das kann nur durch eine enge Verzahnung von Marketing- und Sales-Abteilungen gelingen.“
Mehr zu Themen wie Account-based Marketing, Marketing Automation oder Leads durch Content erhalten Sie in den Evernine-Webinaren https://aktionen.evg-media.com/digitale-messe-marketing-themen-als-webinar
Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.
Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.
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