Studie: Private Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit 2020

Wie nie zuvor stehen sie im Fokus des öffentlichen Interesses: Pflege- und Gesundheitsberufe, deren Bedeutung mit dem Begriff „systemrelevant“ passend umschrieben wird. Wer sich hierfür entscheidet und sich höher qualifizieren möchte, kann an spezialisierten privaten Hochschulen aus vielen Studiengängen wählen. Eine Orientierungshilfe bietet das Deutsche Institut für Service-Qualität: Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service und das Angebot von acht großen privaten Hochschulen mit dem Schwerpunkt Gesundheit getestet (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Sechs Hochschulen „gut“, zwei „befriedigend“

Die privaten Hochschulen mit dem Schwerpunkt Gesundheit sichern sich die Gesamtnote „gut“. Positiv ins Gewicht fällt vor allem das attraktive Angebot sowie die studentenfreundlichen Vertragsbedingungen der meisten Hochschulen. So bieten beispielsweise alle Institute neben Preisgarantien für die Regelstudienzeit auch kostenfreie Prüfungswiederholungen sowie eine Ratenzahlung der Studiengebühren an.

Beratung freundlich, aber nicht umfassend

Der Service ist insgesamt nur befriedigend. Die Beratungen fallen am Telefon sowie per E-Mail wenig individuell aus; häufig erhalten Studieninteressierte über diese Kontaktwege nur lückenhafte Auskünfte. Besser ist der Online-Service: Die Internetauftritte überzeugen mit umfangreichen Informationen rund um Studium und Institut. Zudem verfügen die Hochschulen vielfach über gute Online-Features – von der Möglichkeit der digitalen Bewerbung über E-Learning-Angebote bis hin zu Online-Bibliotheken. Vor-Ort-Beratungen, die sich in der Vorstudie 2018 noch als Stärke erwiesen hatten, konnten aktuell aufgrund coronabedingter Einschränkungen nicht getestet werden.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Interessenten sollten vor der Entscheidung stets das Angebot der Hochschulen prüfen, das abhängig vom Standort variiert. Für solche und andere wichtige Informationen sind die Websites der Hochschulen als Anlaufstelle empfehlenswert.“

Die besten privaten Hochschulen im Bereich Gesundheit

Als Testsieger geht die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (Qualitätsurteil: „gut“) aus der Studie hervor. Die Hochschule bietet den besten Service. Der Online-Auftritt verfügt über einen hohen Informationswert; E-Mail-Anfragen beantwortet die Hochschule sehr verständlich und individuell. Zudem präsentieren sich die Studienberater am Telefon sehr freundlich und motiviert. Das Angebot punktet unter anderem mit einem großen Umfang an Studiengängen.

Rang zwei belegt Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft (Qualitätsurteil: „gut“), die den zweitbesten Service bietet. Bei der telefonischen Beratung beantworten die Hochschul-Mitarbeiter Fragen der Interessenten freundlich und inhaltlich verständlich. Online verfügt die Hochschule über umfangreiche Informationen und auch einen Rückruf-Service. Im Bereich Angebot fallen etwa die verschiedenen Zeitmodelle sowie die Vertragsbedingungen positiv ins Gewicht.

Auf Rang drei positioniert sich die MSB Media School Berlin, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die Hochschule stellt im Anbietervergleich das insgesamt beste Angebot bereit, beispielsweise mit einem hochschuleigenen Stipendium sowie einer vielseitigen Auswahl an Studiengängen. Der Service im Internet, am Telefon und per E-Mail ist befriedigend.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht staatlich anerkannte, private Hochschulen mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Zur Messung der Servicequalität wurden jeweils zehn verdeckte Telefon- sowie E-Mail-Tests durchgeführt. Zudem erfolgte eine Analyse des Online-Service mittels zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Internetanalyse jeder Website. Insgesamt flossen 248 Servicekontakte mit den Instituten in die Auswertung ein. In einem zweiten Teilbereich wurden das Studienangebot und die Vertragsbedingungen geprüft und vergleichend bewertet. Die Erhebung dieser Daten erfolgte über offizielle Anfragen an die Hochschulen (Datenstand: 1. September 2020).

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Presse und PR
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel