Niedersächsischer Medienpreis 2020

Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Medienpreis 2020 sind die Entscheidungen gefallen. Am Donnerstagabend wurde der 26. Niedersächsische Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) live auf nlm.de verliehen. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern 2020 zählen die Radiosender radio ffn, Radio Hannover, OS-Radio 104,8 und Radio Okerwelle. Im Bereich Fernsehen wurden RTL Nord und Sat.1 Regional ausgezeichnet. Den Preis für den besten Schul-Internetradiobeitrag erhielt ein Schüler des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont. Insgesamt waren 409 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt.

Preisträgerinnen und Preisträger 2020:

HÖRFUNK:

Kategorie Information:
Laura Tiesmeyer: Schnitzel wachsen nicht auf Bäumen, OS-Radio 104,8

Kategorie Unterhaltung:
Theo Wurth: Was wurde eigentlich aus Twipsy – dem Maskottchen der Expo 2000?, Radio Hannover

Förderpreis Volontäre:
Lilly Meller: Alles anders als bisher – Müssen wir anders leben?, Radio Okerwelle

Sonderpreis Schul-Internetradio:
Leon Lerman: Anti-AfD Demo am Humboldt-Gymnasium, Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont

Sonderpreis Innovation:
Jonas Alf/Christoph Recker/Klaas Scholtalbers: Die ffn Corona Songs, radio ffn

FERNSEHEN:

Kategorie Information
Kim Umlauf: Still here, RTL Nord

Kategorie Unterhaltung:
Friederike Gründken: Ein Tag mit den Kilians, RTL Nord

Förderpreis Volontäre:
Alexander Schoenen: Hutewald Solling – Ein Stück Wildnis in Niedersachsen, Sat.1 Regional

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, sprach das Grußwort. Als Laudatoren begrüßte Moderator DESiMO Sebastian Fitzek, Peter Kloeppel, Frauke Ludowig, Charlotte Maihoff, Rebecca Mir, Michael Schulte, Sotiria und Hendrik Weydandt.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergab in 2020 zum 26. Mal den Niedersächsischen Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk anerkennen, fördern und anregen. Dotiert war der Niedersächsische Medienpreis mit insgesamt 15.000 Euro.

Weitere Informationen zum diesjährigen Niedersächsischen Medienpreis finden Sie unter wwww.nlm.de/aktuell/medienpreis.

#nmp20

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesmedienanstalt
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 28477-0
Telefax: +49 (511) 28477-36
http://www.nlm.de

Ansprechpartner:
Annika Vogel
Ref. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 28477-12
Fax: +49 (511) 28477-36
E-Mail: vogel@nlm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel