SIG war das erste Unternehmen in der Getränkeindustrie, das eine marktreife Trinkhalmlösung aus Papier für aseptische Kartonpackungen angeboten hat. Nach der Markteinführung des weltweit ersten geraden Papiertrinkhalms im Februar 2019 brachte SIG einige Monate später auch einen Papiertrinkhalm in U-Form für aseptische Kartonpackungen auf den Markt.
SIG strebt an, ein net-positives Unternehmen zu werden, und Nestlé ist überzeugt davon, dass sich die Schaffung gemeinsamer Werte langfristig positiv auf alle mit ihrem Geschäft verbundenen Interessengruppen auswirken wird. Zu den Zielen von Nestlé gehört es, den Plastikanteil in den Produkten seiner Marke zu reduzieren und die Verbraucher für die Bedeutung der richtigen Entsorgung von Verpackungen zu sensibilisieren. Nestlé setzt sich dafür ein, die besten Lösungen zur Reduzierung, Wiederverwendung und zum Recycling zu finden, und verpflichtet sich, dafür zu sorgen, dass bis 2025 100% seiner Verpackungen wiederverwendet oder recycelt werden, einschließlich der Verpflichtung, keine Kunststoffe zu verwenden, die nicht recycelt werden können.
SIG ist der erfahrene Partner, wenn es um nachhaltige Verpackungslösungen geht.
„SIG entwickelte für Nestlé im Werk Feira de Santana das gesamte Projekt – angefangen bei der Installation und Anpassung der Fülltechnologie bis hin zum Applikator, der die Papiertrinkhalme nach der Befüllung an die Kartonpackungen bringt. Unser Hauptziel war es, all unser Know-how und unsere Technologie einzusetzen, um die beste und gleichzeitig nachhaltigste Lösung für Nestlé zu finden“, sagt Andressa Joaquim, Market Director bei SIG in Südamerika.
Für die Marke NESCAU wird Nestlé drei SIG-Fülllinien betreiben, um combiblocMini-Packungen in fünf Volumengrößen von 125ml bis 250ml abzufüllen. Damit ist SIG der einzige Partner für NESCAU im Bereich der aseptischen Kartonpackungen.
SIG hat sich stark auf die Zukunftstechnologie und Innovation seiner Füllanlagen konzentriert, mit dem Ziel, nachhaltige Lösungen für seine Kunden und für die Endverbraucher anzubieten.
„Nestlé setzt sich dafür ein, innovative technische und nachhaltige Lösungen zu finden, die dazu beitragen einzigartige Erfahrungen beim Konsum von Nahrungsmitteln zu ermöglichen und die damit auch das Potenzial zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen haben", sagt Cristiani Vieira, Environmental Sustainability Manager bei Nestlé.
Neben der Flexibilität, verschiedene Produkte und Volumengrößen auf ein und derselben Füllmaschine abfüllen zu können, bieten die Verpackungen von SIG höchste Lebensmittelsicherheit und -qualität. Sie gehören zudem zu den nachhaltigsten Verpackungslösungen für haltbare Getränke und Lebensmittel. Unabhängige Ökobilanzen zeigen, dass SIG-Kartonpackungen für eine Reihe von Produkten, darunter haltbare Lebensmittel, UHT-Milch und kohlensäurefreie Erfrischungsgetränke, eine deutlich bessere Umweltbilanz aufweisen als alternative Verpackungen.
NESCAU Prontinho-Verpackungen mit den neuen SIG-Trinkhalmlösungen aus Papier werden ab Dezember 2020 bei großen Einzelhändlern in Brasilien erhältlich sein.
Über Nestlé
Nestlé ist das größte Lebensmittel- und Getränkeunternehmen der Welt. Es ist in 190 Ländern vertreten, und seine 308.000 Mitarbeiter setzen sich für das Ziel ein, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen. Nestlé bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für jede Lebensphase von Menschen und ihren Haustieren an. Die mehr als 2.000 Marken von Nestlé reichen von globalen Ikonen wie Nescafé oder Nespresso bis hin zu lokalen Favoriten wie Nest. Die Leistung des Unternehmens wird durch seine Ernährungs-, Gesundheits- und Wellness-Strategie bestimmt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Schweizer Stadt Vevey, wo es vor über 150 Jahren gegründet wurde. In Brasilien baute das Unternehmen1921 in Araras, São Paulo, die erste Fabrik zur Herstellung von Milkmaid-Kondensmilch, die später unter dem Namen Leite Moça bekannt werden sollte. Das Unternehmen verfügt über Werke in den Bundesstaaten São Paulo, Minas Gerais, Bahia, Pernambuco, Goiás, Rio de Janeiro, Rio Grande do Sul und Espírito Santo. Nestlé Brasilien beschäftigt 32.000 direkte Mitarbeiter und schafft weitere 200.000 indirekte Arbeitsplätze. Nestlé Brasilien ist laut einer von Kantar Worldpanel durchgeführten Umfrage in 99% der brasilianischen Haushalte vertreten.
SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz