Die beiden SDW-Forstexperten Kai Tacke und Edward Olsen orientieren sich bei der Genehmigung an dem detaillierten Pflanzkodex, der vom standortgerechten und anpassungsfähigen Saatgut bis zur mehrjährigen Pflege viele Details geregelt, die eine Chance für eine erfolgreiche Anpflanzung erhöhen.
Auch wenn gegenwärtig Corona-bedingt keine der ursprünglich über 60 öffentlichen Pflanzungen stattfinden kann, haben beide Partner das feste Ziel die Pflanzungen der 1 Million Bäume voraussichtlich bis zum Herbst 2021 erfolgreich abzuschließen. Dann natürlich auch wieder mit Kund*innen von BAUHAUS. Bis dahin werden die Pflanzungen von den örtlichen Waldbesitzern bzw. regionalen Forstbauschulen übernommen.
Gut gelungen das weitere Ziel der SDW, vielen BAUHAUS- Kund*innen den Wald mit allen Sinnen erleben zu lassen. Auf über 60 Walderlebnistagen haben SDW-Waldpädagog*innen einen Einblick in die faszinierende Welt der Wälder geben können.
Die SDW ist eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen mit über 70-jähriger Erfahrung bei Baumpflanzprojekten. „Dass sich ein Handelsunternehmen auf diese Weise engagiert, ist enorm wichtig für den deutschen Wald. Die Aktion von BAUHAUS sticht besonders heraus, da es sich um das größte Baumpflanzprojekt in unserer über 70-jährigen Geschichte handelt“, sagt Christoph Rullmann, Bundesgeschäftsführer der SDW
BAUHAUS hat seine Kampagne noch erweitert. Kund*innen können bei ihrem Einkauf im Fachzentrum eine Patenschaft für einen Klimabaum übernehmen. Der Betrag in Höhe von 3,85 Euro wird automatisch für die Pflanzung zusätzlicher Bäume durch die SDW aufgewendet und eins zu eins zweckgebunden für Aufforstungsmaßnahmen an Waldbesitzer weitergegeben. Bislang werden weitere 75.000 Bäume für den Klimawald von morgen gepflanzt.
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.
Dechenstraße 8
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 9459830
Telefax: +49 (228) 9459833
http://www.sdw.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (228) 9459835
Fax: +49 (228) 9459833
E-Mail: sabine.kroemer-butz@sdw.de