Die kommunalen Jobcenter blicken in die Zukunft

Heute findet der alljährliche Tag der kommunalen Jobcenter in digitaler Form statt. Die 104 kommunalen Jobcenter diskutieren dabei wichtige Zukunfts­fragen vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Situation. Der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städtetag freuen sich darüber hinaus, an diesem Tag das Strategische Leitbild der kommunalen Jobcenter zu veröffent­lichen, das während der vergangenen zwölf Monate erarbeitet worden ist. Die beiden kommunalen Spitzenverbände sind davon überzeugt, dass es auf diese Weise gelungen ist, eine gute Zukunftsvorstellung mit der Perspektive 2030 zu formulieren, die einen Rahmen für die weitere Entwicklung der 104 kommu­nalen Jobcenter bietet. „Der Markenkern der kommunalen Jobcenter ist die integrierte Leistungserbringung aus einer Hand und der Anspruch, den Menschen passgenau und nachhaltig dabei zu helfen, schwierige Phasen zu überwinden und wieder Fuß zu fassen. Die kommunalen Jobcenter arbeiten jeden Tag daran, ihre Erfolge zu verstetigen und auszubauen“, so Landkreistag und Städtetag.

Unter dem Titel „Fordern und Fördern in Zeiten der Pandemie“ kommen beim Tag der kommunalen Jobcenter Expertinnen und Experten sowie zahlreiche Verantwortliche aus den kommunalen Jobcentern zusammen. Die Themen­palette reicht von Möglichkeiten der Kommunikation des Jobcenters gegenüber den Menschen und veränderten Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt über Wissenstransfer und digitale Aktenhaltung bis hin zu Videoberatung, Online-Antrag und Personalführung. „Den kommunalen Jobcentern ist es wichtig, sich ständig weiterzuentwickeln, um auch in einer sich wandelnden, digitalen Arbeitswelt die Menschen mit flexiblen Leistungen und Angeboten zu unterstützen“, so Landkreistag und Städtetag.

Heute wurde darüber hinaus das Strategische Leitbild der 104 kommunalen Jobcenter veröffentlicht, das als Zielvorstellung und Kompass für die Entwicklung der nächsten Jahre dienen soll. Dabei ist den Jobcentern wichtig, dass eine erfolgreiche Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in den kommenden zehn Jahren noch stärker kommunal geprägt ist. Jedes der 104 kommunalen Jobcenter trifft seine eigenen strategischen Entscheidungen und setzt eigene Schwerpunkte im Sinne der sehr unterschiedlichen Erfordernisse einer erfolgreichen und nachhaltigen regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Die Grundlage dafür bildet das Strategische Leitbild. Es stellt einen Entwicklungsprozess dar, der von den kommunalen Jobcentern kontinuierlich weiter betrieben wird.

Hier finden Sie das Leitbild:

www.kommunale-jobcenter.de

#KommunaleJobcenter

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsverwaltungsgesellschaft des Deutschen Städtetagesellschaft mbH
Gereonstraße 18 – 32
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 3771-0
Telefax: +49 (221) 3771-128
http://www.staedtetag.de

Ansprechpartner:
Volker Bästlein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 37711-130
Fax: +49 (30) 37711-139
E-Mail: presse@staedtetag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel