Deutsches Medizintechnik-Start-up stimOS setzt neue Maßstäbe bei Implantatoberflächen und Beschichtungstechnologien

stimOS GmbH, ein Start-up aus Baden-Württemberg, das sich auf die Entwicklung knochenähnlicher Implanatmaterialien spezialisiert hat, wird in Kürze mit seiner patentierten, innovativen Mimicking-Bone-Technologie (MBT), neue Maßstäbe in Sachen Oberflächentopographie und Beschichtungstechnologie setzen.

Mit der finanziellen Unterstützung des High-Tech Gründerfonds (HTGF), der MBG Baden-Württemberg und der WEFA Inotec GMBH entwickelte und erprobte stimOS ihre patentierte Mimicking Bone Technology (MBT). MBT ist ein einzigartiges biochemisches Verfahren, das nach erfolgter Implantation frühes Knochenwachstum initiiert und dadurch Implantate im gesunden wie auch im osteoporotischen Knochen optimal verankert und einheilen lässt. Darüber hat die Technologie entzündungshemmende Eigenschaften.

MBT: Patentierte Technologie zur Oberflächenfunktionalisierung von Implantaten

Die kovalent gebundene, komplett biomimetische 3D-Oberflächenschicht wurde von stimOS auch für inerte Implantatmaterialien wie PEEK entwickelt: Mit MBT „wachsen“ auf der Implanatoberfläche knochenähnliche Nanoschichten, die eine ausgezeichnete Kombination aus freier Oberflächenenergie und mechanischer Stabilität aufweisen. Am wichtigsten ist jedoch, dass das so kombinierte MBT-Implantat hohe Zytotoleranz für optimale Knocheneigenschaften und für das Einwachsen von Knochenzellen aufweist. MBT ist (a) biokompatibel, (b) vermeidet Infektionen, (c) bewahrt den gesunden Knochen, (d) stimuliert die Knochenneubildung und führt zu einem (e) insgesamt hohen BIC (Knochen-Implantat-Kontakt).

stimOS MBT verleiht auch inerten Materialien biologische Merkmale, wie sie nur die Natur hervorbringt.

„MBT ist keine herkömmliche Beschichtungstechnologie, sondern restrukturiert Implantatmaterialien biochemisch durch eine kovalent gebundene Aktivierungsschicht“, erklärt Dr. Jennifer Knaus, Laborleiterin bei stimOS. „

Wir alle kennen seit langem die Probleme mit Implantatlockerungen und Entzündungsreaktionen durch inerte Implantatmaterialien. MBT wird dieses Problem erfolgreich lösen. Unsere Marke stimOS MBT wird sowohl Ärzten als auch Patienten völlig neue und innovative Lösungen bieten", sagt Gründungsmitglied und CEO Dr. Dietmar Schaffarczyk.

Jedes Implantatmaterial kann mit MBT veredelt werden. „Es entstehen dadurch keine höheren Zulassungsanforderungen oder -kosten“ erklärt Schaffarczyk, der auch Lead Auditor für Medizinprodukte (Diplom SAQ / EOQ) ist.

Diese Erklärung ergänzt Priv. Doz. Dr. Andreas Schwitalla von der Charité – Universität für Medizin Berlin: "MBT hat das Potenzial, neue Standards bei Implantatbeschichtungen zu setzen". Die Charité, Abteilung für zahnärztliche Material- und Biomaterialforschung, Berlin, hat zusammen mit der Universität Zürich die stimOS-Implantate einem Belastungstest unterzogen und ist von den erzielten Ergebnissen überzeugt.  Die vergleichenden Tierstudien wurden von der Universität Zürich und der Charité Berlin durchgeführt.

Über stimOS

Die stimOS GmbH wurde im Mai 2015 von Prof. Dr. Helmut Cölfen, Prof. Dr. Günter Schatz, Prof. Dr. Johannes Boneberg – Universität Konstanz – und Dr. Dietmar Schaffarczyk gegründet. stimOS entwickelt innovative Technologien und Verfahren zur Funktionalisierung und Aktivierung von Implantatmaterialien. Als Dienstleister stellt stimOS diese Technologie den Implantatherstellern zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen im Bereich der Produktentwicklung und -zertifizierung an und entwickelt mit der Produktlinie spineFuseMBT Implantate für die Wirbelsäulenversteifungschirurgie.

stimOS-Technologien zur Funktionalisierung von Implantatoberflächen unter dem Label MBT sind in drei Kategorien erhältlich: MBTg, MBTv und MBTti. Alle stimOS Technologien zur Oberflächenfunktionalisierung erzielen überlegene Ergebnisse hinsichtlich Knochenwachstum und Einheilverhalten. Eine vergleichende Studie der Universitäten Konstanz, Zürich, Charité Berlin zeigt für alle MBT-Oberflächenbehandlungen hervorragende Ergebnisse im Vergleich zu allgemein verfügbaren Implantatmaterialien.

Kontakt:
stimOS GmbH
Byk-Gulden-Straße 2
D-78467 Konstanz
zyk@stimos.net
www.smartimplants.net
www.stimos.net
Folgen Sie uns auf Twitter: @med_stimos

Über die surgeSupply GmbH

Die surgeSupply GmbH mit Sitz in 8280 Kreuzlingen, Schweiz, unterstützt Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik, Persönliche Schutzausrüstung und Wellness bei Produktzertifizierung und Markteintritt. Unser Team besteht auch QARA Experten, Auditoren, Journalisten und Medienprofis (Print, Film, Audio). Das Erstellen von technischen Dokumentationen und Produktinformationen sowie die gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehört dabei ebenso zu unserem Dienstleistungsportfolio wie das Konfektionieren und Durchführen von Roadshows und Produktkampagnen oder das Erstellen, Editieren und Platzieren von Fachartikeln, Casestudies, Anwenderberichten und Unternehmens- oder Produktvideos. Sprechen Sie uns an: surgesupply@email.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

surgeSupply GmbH
Sonnenstraße 35
CH8280 Kreuzlingen
Telefon: +49 (160) 7809628
http://

Ansprechpartner:
Claudia Pavel
Public Relations
E-Mail: claudia.pavel@stimos.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel