Lokal Zero Emission: Arteon und Arteon Shooting Brake ab 26. November mit Plug-In-Hybridantrieb

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– eHybrid: Lithium-Ionen-Batterie des neuen Arteon eHybrid ermöglicht elektrische Reichweite von bis zu 59 km (Arteon Shooting Brake: 57 km)
– Prädestiniert für die Langstrecke: 160 kW (218 PS) starke Plug-In-Hybridmodelle erreichen Gesamtreichweiten von mehr als 900 km
– Hybridoffensive: Volkswagen bietet Golf, Tiguan, Passat, Passat Variant, Arteon, Arteon Shooting Brake und Touareg mit Hybridantrieb an

Die Volkswagen Hybridoffensive gewinnt weiter an Dynamik: Ab sofort an sind auch der neue Arteon1 und der Arteon Shooting Brake2 als Plug-In-Hybridmodelle bestellbar. Preise in Deutschland: ab 51.064,37 Euro3 für den Arteon eHybrid mit Schrägheck und ab 51.927,06 Euro3 im Falle des Arteon Shooting Brake eHybrid. Die avantgardistischen Volkswagen punkten in der Business Class mit einem völlig eigenen Stil und großer Effizienz. Dank elektrischer Reichweiten von bis zu 59 Kilometern (Schrägheck) respektive 57 Kilometern (Shooting Brake) werden ihre Besitzer das Gros aller Tagesdistanzen lokal emissionsfrei zurücklegen.

Die elektrischen Reichweiten beider Volkswagen sind ideal auf das typische Nutzungsverhalten der heutigen Autofahrer zugeschnitten. Beispiel Deutschland: Laut einer Studie4 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sind 95 Prozent aller täglichen Fahrten mit dem Auto kürzer als 50 Kilometer. Somit können die meisten Fahrten im bevölkerungsreichsten Land Europas mit dem Arteon eHybrid und Arteon Shooting Brake eHybrid wie skizziert per E-Antrieb zurückgelegt werden.

Mit bis zu 140 km/h lokal emissionsfrei: Elektrisch – und damit lokal emissionsfrei – sind die zwei neuen Arteon Modelle bis zu 140 km/h schnell. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet sich der effiziente TSI-Vierzylinder (Turbobenziner) hinzu.

Über 900 Kilometer Reichweite: Doch auch auf der Mittel- und Langstrecke reduziert die E-Maschine den Verbrauch des TSI, da der Benziner dank Hybridsystem immer wieder komplett abgestellt werden kann. Die zur elektrischen Unterstützung benötigte Energie wird während der Fahrt via Rekuperation gewonnen.Starten die neuen Volkswagen mit zuvor (per Steckdose) geladener Lithium-Ionen-Batterie und vollem Kraftstofftank, sind hohe Gesamtreichweiten von mehr als 900 Kilometer möglich.

Fahrspaß durch elektrischen Booster: Eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) und ein Systemdrehmoment von 400 Nm ermöglichen souveräne Fahrleistungen. Beide Arteon Modelle beschleunigen in nur 7,8 Sekunden auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Entscheidend ist jedoch die alltägliche Performance: Der Elektromotor stellt sofort nach dem Start ein hohes Drehmoment zur Verfügung; im Zusammenspiel mit dem TSI wirkt er zudem wie ein elektrischer Booster. Das Plug-In-Hybridsystem arbeitet darüber hinaus extrem leise.

eHybrid als „Elegance“ und „R-Line“: Angeboten werden der Arteon eHybrid und der Arteon Shooting Brake in den zwei gehobenen Ausstattungslinien „Elegance“5 und „R-Line“5. Elegance“ bietet eine betont edle Konfiguration, während „R-Line“ stärker auf Dynamik setzt. Außen punkten beide Linien mit jeweils individuellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern inklusive „Light Assist“ (automatische Fernlichtfunktion), einer animierten Blinkfunktion der LED-Rückleuchten sowie eigenständigen Frontschürzen.

Alcantara, Leder, Echtholz und edle Metalle: Innen wird die Serienausstattung unter anderem durch Sitzbezüge in Alcantara/Leder, Echtholz- („Elegance“) oder Metall-Applikationen („R-Line“), Pedalkappen in Alu-Optik und Touch-Inseln im Leder-Multifunktionslenkrad veredelt. Darüber hinaus verlassen beide Ausstattungsversionen das Werk mit Details wie einer Fahrprofilauswahl, Sitzheizung vorn und einer Einparkhilfe vorn und hinten („Park Assist“).

Assistiert und vernetzt: Generell an Bord aller Arteon sind zudem die automatische Distanzregelung „ACC“, der Notbremsassistent „Front Assist“, eine Verkehrszeichenerkennung und die ebenso sportliche wie komfortable Progressivlenkung. Zur Serienausstattung im Interieur gehören das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), ein 8,0-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigationsfunktion („Discover Media“) sowie DAB+ (digitaler Radioempfang) und beleuchtete Touch-Slider für die elektronisch geregelte Klimaautomatik.

1. Arteon eHybrid DSG mit 160 kW Systemleistung / WLTP-Verbrauch kombiniert: 1,5 – 1,1 l/100 km; 162 – 148 Wh/km; CO2: 33 – 24 g/km.

2. Arteon Shooting Brake eHybrid DSG mit 160 kW Systemleistung / WLTP-Verbrauch kombiniert: 1,5 – 1,1 l/100 km; 165 – 149 Wh/100 km; CO2: 35 – 25 g/km.

3. Inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer; gültig bis 31. Dezember 2020.

4. Mobilität in Deutschland – MiD. Ergebnisbericht. Eine Studie des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Version 1.1 vom Februar 2019.

5. Alle Ausstattungsangaben sind Auszüge aus der Gesamtausstattung; sie gelten für den deutschen Markt.

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