Voraussetzung beispielsweise für den Einsatz von Wasserstoff sei es, dass er „an Orten auf der Welt produziert“ werde, wo „nachhaltige Energie im Überschuss vorhanden ist“, so Blume. „Aus der Synthese mit CO2 aus der Luft wird grünes Methanol erzeugt und in Kraftstoff umgewandelt.“ Dieses Methanol habe viele Vorteile gegenüber reinem Wasserstoff, nämlich „Transport ohne Kühlung und Verdichtung, die Nutzung der heutigen Infrastruktur sowie der Einsatz in traditionellen Verbrennungsmotoren mit hoher Effizienz ohne eine zusätzliche Brennstoffzelle im Auto“.
Dabei will Porsche diese Kraftstoffe bald auch in der Praxis einsetzen. „Perspektivisch denken wir an den Einsatz im Motorsport, den Porsche Experience Centern, aber in weiterer Zukunft auch bei Fahrzeugen im Bestand.“ Blume denkt an einen Zeitraum von „über etwa zehn Jahre – wenn wir an hundertprozentig nachhaltige, designte Kraftstoffe denken“.
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