Handwerkskammer Karlsruhe: Walter Bantleon wird neuer Hauptgeschäftsführer

Die 87. Vollversammlung der Handwerkskammer Karlsruhe wählt Walter Bantleon einstimmig zum neuen Hauptgeschäftsführer. Der 44-jährige Volljurist konnte in einem mehrstufigen Auswahlprozess überzeugen. Bantleon wird Nachfolger des langjährigen Hauptgeschäftsführers Gerd Lutz, der Anfang 2022 in den Ruhestand geht.

Der neu gewählte Hauptgeschäftsführer arbeitet seit 15 Jahren bei der Handwerkskammer Karlsruhe und ist bislang Leiter des Bereichs Recht und Handwerksrolle. Seine erste Aufgabe bei der Handwerkskammer war der Aufbau der Starter Center, ein mehrfach ausgezeichnetes Best-Practice-Beispiel für Entbürokratisierung. Nach einer Übergangsphase wird der zweifache Familienvater sein Amt am 01. Februar 2022 antreten.

Bantleon hat für die nächsten Jahre als wichtige Aufgaben und Ziele für die Handwerkskammer Karlsruhe die Unterstützung der Betriebe bei der Bewältigung der Corona-Krise und die Fachkräftesicherung ausgemacht. Daneben gelte es, die Digitalisierung und Betriebsnachfolge im Handwerk zu forcieren. „Schließlich ist der Neubau der Bildungsakademie für uns ein Vorhaben mit hoher Priorität“, so der künftige Hauptgeschäftsführer, dem auch eine vertrauensvolle und dialogorientierte Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt wichtig ist.

Die Handwerkskammer vertritt alle Handwerksbetriebe, die Beschäftigten und Lehrlinge einer Region. Der Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe umfasst vier Landkreise (Calw, Enzkreis, Karlsruhe, Rastatt) sowie drei Stadtkreise (Baden-Baden, Karlsruhe, Pforzheim).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel