Die unternehmenseigene Akademie für Internationale Zusammenarbeit
(AIZ) ist das Exzellenzzentrum für Kompetenzentwicklung in der GIZ.
Sie führt im In- und Ausland vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen
für alle Mitarbeiter*innen der GIZ durch, gestaltet Lernprozesse,
z.B. für Teams und fördert Rahmenbedingungen für das Lernen in der
GIZ. Eine besondere Aufmerksamkeit legt das Unternehmen auf den
Aufbau digitaler Kompetenzen. Dafür hat die GIZ 2019 das Projekt
„Aktionsplan Digital Literacy“ ins Leben gerufen, welches von der
Akademie (in der Gruppe Portfoliomanagement und Design) und dem
Bereich Digital Transformation and IT-Solutions (DIGITS) bis Ende
2022 umgesetzt wird. Aufgabe der Gruppe Portfoliomanagement und
Design in der Akademie ist es, den strategischen Dialog mit
GIZ-internen Auftraggebern und Themenverantwortlichen zu führen, um
die Zukunftsfähigkeit des Akademie-Angebots insgesamt zu sichern.
Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Entwicklung evidenzbasierter
Ansätze und Verfahren zur Portfoliosteuerung der Lernangebote der
Akademie z.B. Weiterentwicklung von Kennzahlen und
Beobachtungsfeldern, um die Akademie zu befähigen, effizient und
wirksam ihre Leistungen im Bereich Corporate Learning zu erbringen
Unterstützung bei der Entwicklung von Analysetools und Gestaltung
von Prozessen, um Kundenbedarfe und -wünsche sowie Kundenverhalten
im Kontext des Lernens besser zu verstehen Bewertung von
Datenquellen für das Verhalten von Nutzer*innen in relevanten
IT-Systemen (z.B. Social Intranet der GIZ, im
Ressourcenmanagementsystem der Akademie) und Erarbeitung von
Möglichkeiten des Trackings und Monitorings dieser Daten
Unterstützung bei der Kommunikation von Zahlen, Daten, Fakten und
Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Akademieangebotes Mitarbeit
bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Monitoring &
Evaluierungsaufgaben sowie strategisches Finanzmonitoring im
Projekt zur Überprüfung von Ziel- und Wirkungserreichung des
unternehmensweiten Auftrags Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen
Einheiten in der Akademie (z.B. Controlling, der Gruppe Qualität
und Lerninnovation, dem Kundenservice oder dem Team für
Kommunikation und Marketing) sowie mit Vertreter*innen aus DIGITS
Ihr Profil Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung in
z.B. Pädagogik, Sozial-, Wirtschaftswissenschaften,
Informationsmanagement, Service Design oder Wirtschaftspsychologie
Vertieftes Wissen und erste Erfahrungen im Bereich
Informationsmanagement, Statistik, Learning Analytics, Digitale
Transformation, Methodik und Didaktik in der Bildungsarbeit oder im
„Corporate Learning“ Projektmanagementerfahrung sowie ein geübter
Umgang mit agilen Methoden Sehr hohe Kompetenz im Umgang mit
moderner Technologie und innovativen Tools für gemeinsames Lernen
Team- und Kooperationsfähigkeit, Stressresistenz und
Ambiguitätstoleranz sowie Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen
Exzellente Kommunikations-, Präsentations- und
Moderationskompetenzen auf Englisch und Deutsch, in Wort und
Schrift
Firmenkontakt und Herausgeber des Stellenangebots:
GIZ
Weiterführende Links
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Stellenagebotstextes,
sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Stellenangebots. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.