Julia Voss mit ihrem Buch zur Malerin Hilma af Klint am Donnerstag in der Staatsgalerie

Am Donnerstag, 22. Oktober liest die Kunsthistorikerin, Publizistin und Kuratorin Julia Voss aus ihrem Buch zur schwedischen Malerin Hilma af Klint um 19.00 Uhr in der Staatsgalerie. Noch sind einige Karten an der Museumskasse erhältlich.

Nur ganz wenige Künstlerinnen der Klassischen Moderne sind heute mit einem eigenständigen Werk bekannt. Unter ihnen die Schwedin Hilma af Klint. Die Publizistin und ehemalige stellvertretende Leiterin des FAZ-Feuilletons Hon.-Prof. Dr. Julia Voss liest am Donnerstag um 19.00 Uhr in der Staatsgalerie aus ihrem Buch zum Leben der Malerin.

Im Gespräch mit Steffen Egle geht es nach der Lesung um einen Vergleich der Künstlerin mit der Malerin Mary Cassatt, die zeitgleich in England impressionistisch malte und deren Werk »Die Lesende« einer der Höhepunkte der Ausstellung »Mit allen Sinnen! Französischer Impressionismus« ist.

»Hilma af Klint: Die Menschheit in Erstaunen versetzen«

Julia Voss zu Gast mit ihrem neuen Buch

Do 22.10. | 19.00 – 20.00 Uhr | 10 € / 5 €

Tickets an der Museumskasse

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 47040-250
Telefax: +49 (711) 2369983
http://www.staatsgalerie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Helga Huskamp
Telefon: 40 711-470 40 275
Fax: 49 711 236 99 83
E-Mail: sgs_presse@staatsgalerie.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel