Der leckerste Fang des Jahres – schmeckt auch im Winter

Den besten Fang des Jahres will Friesenkrone Gastgebern in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung nicht vorenthalten: Die limitierte Köstlichkeit, ein Nordseehering, der von Mai bis August vor der norwegischen Küste gefangen wird, ist ein Star in winterlichen Rezepten. Der hochwertige Matjes aus dem Sommerfang hat eine besonders zartfleischige, feine Struktur und bringt mit einem Filetgewicht von unter 50 Gramm die perfekte Portionsgröße mit.

Direkt nach dem Fang wird die edle Frischware bei Friesenkrone weiterverarbeitet, um in einem schonenden Verfahren zum zarten Matjes heranzureifen. Die „schmalzigen“ Fischfilets eignen sich optimal für moderne Matjeskreationen. Durch seinen niedrigen Salzgehalt von rund vier Prozent harmoniert der edle Nordseematjes gut mit unterschiedlichsten Aromen und duftenden Kräutern.

Friesenkrone Matjes „Matjesfilets Nordischer Art in Rapsöl“ aus den besten Fanggründen der Nordsee gibt es, so lange der Vorrat reicht: großverbraucherfreundlich in der 1.500 g Packung mit 32 Filets sowie in der 250 g Packung mit 4 Filets. Das Ganzjahres-Sortiment „Der kleine Feine“ Herings- und Matjesfilets hält weitere vier Produktvarianten bereit, mit denen sich Gäste in Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ideenreich verwöhnen lassen, zum Beispiel mit Matjes im Zucchinimantel mit Süßkartoffel-Gnocchi.

Details zu Friesenkrone Matjes und weitere leckere Rezepte finden sich unter www.friesenkrone.de sowie auf der Facebook-Seite von Friesenkrone.

REZEPTTIPP „Matjes im Zucchinimantel mit Süßkartoffel-Gnocchi“ (4 Personen)

Gnocchi: 250 g Süßkartoffeln, 1/2 Ei (Größe S), ca. 120 g Mehl und etwas Mehl für die Arbeitsfläche, Salz, Muskatnuss, gerieben, ggf. 1 EL Butter

Matjesröllchen: 4 kleine Zucchini, Salz, Olivenöl, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 Bund Thymian, 1/2 Bio-Zitrone, 200 g Frischkäse, Pfeffer, 1 gelbe Paprikaschote, 1 rote Paprikaschote, 4 Friesenkrone Matjesfilets

Zubereitung: Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Süßkartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und im heißen Ofen ca. 45 Minuten garen (mit einem Messer prüfen, ob sie gar sind). Anschließend abgießen, ausdampfen lassen und stampfen. Mit Ei und Mehl mischen, mit Salz und Muskatnuss würzen. Süßkartoffelmasse 15 bis 20 Minuten kühl stellen. Anschließend auf bemehlter Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dicken Rollen formen. Dann ca. 1 cm lange Stücke abschneiden, zu Kugeln formen und über eine Gabel abrollen. Gnocchi in leicht siedendem Salzwasser 2 bis 3 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und ggf. in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten.

Zucchini waschen, trocken reiben und mit dem Sparschäler in feine Scheiben schneiden. Mit Salz würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Grillpfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen und Zucchinischeiben darin ca. 1 Minute braten.

Kräuter waschen, trocken schütteln und klein schneiden. Zitrone auspressen. Frischkäse mit Kräutern und Zitronensaft mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Paprika waschen, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. Unter den Frischkäse heben.

Matjes waschen und trocken tupfen. Zucchinischeiben auf einem Brett leicht überlappend nebeneinanderlegen, mit der Frischkäsemasse bestreichen. Matjes im unteren Drittel platzieren und alles fest zusammenrollen. Rolle schräg halbieren, mit Gnocchi servieren.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner über 115-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen, Marinaden und Terrinen oder Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. "Aus Liebe zum Fisch" zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Marion Raschka
Mara Redaktionsbüro
Telefon: +49 (2339) 91 85-0
Fax: +49 (2339) 9185-300
E-Mail: marion.raschka@t-online.de
Katharina Röwe
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 803-0
E-Mail: Marketing@friesenkrone.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel