Umleitung der Linie 2:
Die Stadtbahnen der Linie 2 werden ab „Laatzen/Eichstraße“ umgeleitet und fahren die Strecke der Linie 1. Die Haltestellen „Laatzen/Park der Sinne“, „Laatzen/Zentrum“, „Laatzen“ und „Laatzen/Rethener Winkel“ werden dabei zusätzlich bedient. An der Haltestelle „Rethen/Nord“ hält die Linie 2 an der Haltestelle der Linie 1 und fährt weiter zum Endpunkt „Rethen“. Die Umleitung gilt für beide Fahrtrichtungen.
Schienenersatzverkehr (SEV) für entfallende Haltestellen der Linie 2:
Die Haltestellen „Laatzen/aquaLaatzium“, „Laatzen/Krankenhaus“, „Laatzen/Neuer Schlag“, „Laatzen/Ginsterweg“ und „Rethen/Steinfeld“ werden von einem SEV mit Ersatzbussen bedient. Der Ersatzverkehr fährt zwischen „Laatzen/Eichstraße“ und dem Endpunkt „Rethen“. Es werden alle dazwischenliegenden Haltestellen bedient. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe der regulären Stadtbahnhaltestellen.
In den Zeiträumen, in denen im 15- und 30-Minuten-Takt gefahren wird, fahren die Ersatzbusse drei Minuten vor Fahrplanzeit in „Rethen“ ab. Dadurch können die Anschlüsse in der Innenstadt sichergestellt werden.
Die ÜSTRA bittet die Fahrgäste etwas mehr Zeit einzuplanen. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich.
Grund für die Sperrpause: Gleisstopfarbeiten
Im November 2019 wurden im Verlauf der Hildesheimer Straße im Bereich der Haltestelle „Laatzen/Ginsterweg“ neue Gleise verlegt. Zum Abschluss kommt es immer zu sogenannten Gleisstopfarbeiten. Während dieser Arbeiten ist eine Sperrpause für die Stadtbahnen notwendig.
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
Georgstraße 52
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1668-0
http://www.uestra.de
Telefon: +49 (511) 1668-2439
E-Mail: presse@uestra.de