Der bauSpezi Bau- und Heimwerkermarkt in Gommern wurde, angefangen von der Warenpräsentation über die Kundenführung bis hin zu einem standortbezogenen und flächenoptimierten Sortimentsportfolio neu aufgestellt. Hierzu zählen bspw. Werkzeuge, Farben, Elektroartikel, Bauchemie oder Arbeitskleidung.
Das standortbezogene Sortimentsportfolio wird durch bauSpezi-Eigenmarken und zahlreiche Serviceleistungen wie bspw. Farbmischanlage, Geräteverleih oder Lieferservice kompetent abgerundet.
Die Planung des Standortes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Geschäfts- und Marktleitung des Standortes und der NBB-Planungsabteilung. Dabei standen neben einer optimalen Flächennutzung, Übersichtlichkeit und Kundenführung, vor allem die Sortimentsanalyse im Fokus mit dem Ziel, Umschlagshäufigkeit und Rohertrag zu maximieren.
“Wir haben unser bisheriges Sortiment und die Abverkäufe mit der NBB-Zentrale analysiert und das neue Sortimentsangebot und die Präsentationen genau danach ausgerichtet,“ so BHG-Vorstand Elke Klack.
Das Ergebnis bietet sowohl Heimwerkern, Tüftlern als auch Profi-Handwerkern ein attraktives Sortimentsangebot.
Komplette Sortimentsüberarbeitungen sowie aktuelle Warenpräsentationen verleihen der Fläche eine moderne Optik und bieten Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis.
Das Einkaufen vor Ort wird durch die vorgenommenen Umbaumaßnahmen für die Kunden noch bequemer. Zahlreiche Musteraufbauten laden zur Inspiration ein. Marktleiter Norbert Wehr ist sich sicher: „Unsere Kunden werden sich wohlfühlen.“
Durch die Kombination von Baumarkt und Baustoffhandel können sowohl Heimwerker als auch Profi-Handwerker auf ein großes und kompetentes Sortimentsportfolio zurückgreifen. Gut ausgebildete Mitarbeiter stehen fachkundig mit Rat und Tat zur Verfügung.
Am bauSpezi-Standort Gommern darf sich der Kunde darüber hinaus auf eine Heimtierabteilung mit einem breit gefächerten Angebot freuen.
Kunden aus Gommern und Umgebung genießen seit vielen Jahren den Vorteil des ansässigen bauSpezi Bau- und Heimwerkermarktes: ein umfassendes Sortiment gepaart mit fachlich, kompetenter Beratung.
Kurze Wege sind durch weitere BHG bauSpezi-Standorte in Möckern, Burg und Güsen gewährleistet. „Wir sehen uns als Nahversorger. Kunden müssen im Einzugsgebiet nicht länger als 20 Minuten fahren, um einen der BHG bauSpezi-Standorte zu erreichen“, so Elke Klack.
Das Unternehmen BHG bauSpezi legt seit je Wert auf Qualität zu vernünftigen Preisen sowie eine fundierte Beratung. „Das unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern. Und die Kunden bestätigen uns in diesem Grundsatz. Sie wünschen sich eine Rundumversorgung und guten Service. Dabei beraten wir immer individuell, eben genau passend zum jeweiligen Anliegen des Kunden“, so Wehr.
Während des Umbaus waren permanent NBB-Spezialisten, nicht nur in der Zentrale, sondern auch vor Ort damit beschäftigt, Waren, Artikeldaten, Lieferanten sowie Ladenbau- und Warenpräsentationsmaßnahmen optimal auszurichten.
„In der Phase des Umbaus hatten wir für alle anstehenden Fragen und Probleme immer einen Ansprechpartner bei NBB. Die Unterstützung war vorbildlich,“ so Klack.
Marken, Lieferanten, Angebote sowie individuelle Stärken, Schwerpunkte und spezielle Dienstleistungen und Services werden nicht nur im Markt, sondern auch auf der Website und auf der Facebook-Fanpage des Marktes übersichtlich dargestellt. So können bspw. Mietgeräte direkt über die Website reserviert werden. „Ein Super-Service, der zahlreich genutzt wird“, so Wehr.
Ein zentralisiertes Standortmarketing sowie spezielle SEO-Maßnahmen, bspw. die kontinuierliche Ausrichtung der Website auf Suchanfragen, tragen zur regionalen Positionierung und Auffindbarkeit des Marktes im Internet bei.
„Sämtliche Maßnahmen folgen der primären Zielsetzung die Frequenz auf der Verkaufsfläche zu erhöhen und somit den Marktanteil des bauSpezi-Partners nicht nur zu sichern, sondern auszubauen,“ so Marketingleiter Dr. Jochen Wesemeier.
bauSpezi-Partner verbinden sehr aktiv regionales Engagement mit solidem und modernem mittelständischem Unternehmertum, die die Mentalität und die örtlichen Gegebenheiten bestens kennen. Hierdurch ist gewährleistet, dass neben der Nahversorgung der persönliche Bezug zum Kunden sowie die individuelle Beratung durch die Fachberater im Vordergrund stehen.
„Das bauSpezi-Team hat uns wieder professionell begleitet. Dies hat sich, angefangen von der Ladenplanung über Lieferantengespräche bis hin zur aktiven Begleitung des Umbaus wieder vorbildlich dargestellt. Auch in der Zukunft wollen wir als fester Ansprechpartner im Jerichower Land mit Fachkompetenz, individueller Beratung und gutem Service unseren Kunden zur Seite stehen“, so Elke Klack abschließend.
Die NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH ist eine Tochtergesellschaft der NBB Dienstleistungssysteme AG mit Sitz in 31522 Rodenberg und betreibt das Fachmarkt-Konzept "bau- Spezi" als Franchise-Geber mit über 130 Partnerbetrieben in Deutschland sowie das Discount- Konzept "BAUAKTIV" mit 3 Partnerbetrieben in Deutschland.
Die NBB Dienstleistungssysteme AG wurde 1982 gegründet und ist heute mit über 700 Mitgliedsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Belgien tätig.
Mit mehreren expansiven Franchisesystemen und Kooperationsmodellen für Fachmärkte und Fachhandels-Outlets mit den Marken AngelSpezi, bauSpezi, BAUAKTIV, MDH / holzSpezi, Kiebitzmarkt und egesa garten ist die NBB-Gruppe einer der führenden Multi-Franchise-Geber auf dem deutschen Markt. Die NBB-Gruppe beschäftigt über 70 Mitarbeiter. Der Vorstand setzt sich aus Heinz Dingfelder, Fabian A. Farkas und Ulf Schütz zusammen.
NBB Bau- und Heimwerkermärkte GmbH
Im Seefeld 9
31552 Rodenberg
Telefon: +49 (5723) 9444-0
Telefax: +49 (5723) 944444
http://www.bauspezi.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (57) 239444-74
Fax: +49 (57) 2324-19
E-Mail: jochen.wesemeier@bauspezi.de