Das Planetarium Wolfsburg feiert die World Space Week 2020

Jedes Jahr vom 04. bis zum 10. Oktober feiert die internationale Gemeinschaft die Errungenschaften der Menschheit im All.

Das diesjährige Motto der WSW lautet: „Satellites improve Life“, also Satelliten verbessern unser Leben. Dieses Motto nimmt das Planetarium Wolfsburg zum Anlass, die Errungenschaften der modernen Satellitentechnik durch eine besondere Aktion zu würdigen – mit einer satellitengestützten virtuellen Schnitzeljagd quer durch das Wolfsburger Stadtzentrum! An alle Schatzjäger, Rätselfreunde, Geocacher und solche die es werden wollen: pünktlich am Sonntag, den 04.10.2020 geht die erste Geocaching Challenge des Planetarium Wolfsburg online – die Wolfsburger Astro-Tour! Zum Spielen benötigen Interessierte die kostenlose Geocaching Adventure Lab-App auf dem Smartphone. Die ersten 50 „Abenteurer“, die das allerletzte Rätsel der Astro-Tour richtig beantworten, erhalten an der Kasse des Planetariums eine kleine Überraschung!

Über das Motto der WSW und was dahinter steckt informiert das Planetarium zudem mit einer Sternenhimmel-LIVE-Special am Samstag, den 10.10.2020 um 15:00 Uhr. Nach einer Präsentation des aktuellen Sternenhimmels stehen die Wissenschaftlerinnen des Planetariums den Gästen „Rede und Antwort“ und diskutieren mit ihnen über „Sinn und Unsinn(?)“ der modernen Satellitentechnik.

Und „last but not least“ eröffnet das Planetarium am Freitag, den 02.10.2020 eine ganz besondere kleine Ausstellung. Rainer Bartoschewitz, Meteoritenexperte und leidenschaftlicher Meteoriten-Sammler aus Gifhorn, präsentiert für mehrere Wochen im Foyer des Planetariums drei ganz besondere Stücke seiner Meteoritensammlung: ein Stück des größten beobachteten (Stein-)Meteoritenfalls der Erde, ein Stück des größten Meteoritenfalls in Europa und ein Stück eines Meteoriten, der den kleinsten dokumentierten Meteoritenkrater der Erde hinterließ – und zwar ganz in der Nähe, mitten im Stadtgebiet Braunschweigs. Herr Bartoschewitz wird zur Ausstellungseröffnung persönlich zugegen sein und zudem am 14.10.2020 um 19:00 Uhr in einem Vortrag spannende Einblicke in die Meteoritenforschung geben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Planetarium Wolfsburg gemeinnützige GmbH
Uhlandweg 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89025510
Telefax: +49 (5361) 89025599
http://planetarium-wolfsburg.de/de/startseite/

Ansprechpartner:
Marie-Sophie Klausnitzer
Telefon: +49 (5361) 890255-10
Fax: +49 (5361) 890255-99
E-Mail: info@planetarium-wolfsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel