Osram und Continental planen Geschäft des gemeinsamen Joint Ventures in Mutterunternehmen zurückzuführen

 

  • Osram und Continental planen in Partnerschaft für Autoindustrie verbunden zu bleiben
  • Erteilte Aufträge und eingegangene Verpflichtungen werden erfüllt
  • Verhandlungen über Rückführung sollen bis Jahresende abgeschlossen werden

Osram und Continental planen gemeinsam, das Geschäft ihres Joint Ventures für intelligente Automobilbeleuchtungssysteme Osram Continental neu für die Zukunft aufzustellen. In den kommenden Monaten werden die beiden Mutterhäuser darüber verhandeln, die eingebrachten Geschäfte herauszulösen und in die jeweiligen Unternehmen zu überführen. Mit dem Schritt begegnen Osram und Continental dem eingetrübten Marktumfeld, das durch die Corona-Krise zusätzlich belastet wird und sich anders als erwartet entwickelt hat. Die Entscheidung über eine mögliche Rückführung steht unter Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Gremien bei Continental. Die Unternehmen planen, den Kunden in der Automobilindustrie in einer künftigen Zusammenarbeit verbunden zu bleiben.
Die industriellen Aspekte, die zur Gründung der gemeinsamen Firma geführt haben, sind weiterhin gültig. Neue Lichtlösungen werden auch in der Zukunft das enge Zusammenwirken von Elektronik, Softwarefunktionalität und modernen LED-Lichtquellen benötigen. Dies konnte durch die Umfänge des akquirierten Neugeschäftes in den vergangenen zwei Jahren bestätigt werden. Um die sich daraus ergebenden Innovationen und Projekte zeitgerecht in Serie zu bringen, werden beiden Konzerne gemeinsam die Kontinuität der Projektumsetzung und die dazu erforderlichen Kompetenzen für ihre Automobilkunden sicherstellen.

Bestehende Kundenbeziehungen bleiben unberührt, erteilte Aufträge und eingegangene Verpflichtungen werden selbstverständlich erfüllt. Das Joint Venture Osram Continental beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitern an 14 Standorten weltweit. Das Gemeinschaftsunternehmen wurde 2018 gegründet, um intelligente Lichtsysteme für Automobile voranzutreiben.

Über die OSRAM GmbH

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2019 (per 30. September) weltweit rund 23.500 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OSRAM GmbH
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Telefon: +49 (89) 6213-0
Telefax: +49 (89) 6213-2020
http://www.osram.de

Ansprechpartner:
Jens Hack
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 6213-2129
E-Mail: j.hack@osram.com
Kathrin Kienle
External Communications AM MC
Telefon: +49 (89) 6213-2754
E-Mail: k.kienle-ext@osram.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel