Die Klimakrise und die gesellschaftlichen Folgen

Die Klimakrise ist ein hochaktuelles Thema, das meist emotional aufgeladen und nicht selten mit wenig fundiertem Wissen diskutiert wird. Immer wieder werden die Gefahren, die von den Klimaveränderungen ausgehen, geleugnet, was besonders fatal ist, wenn das Menschen tun, die weitreichende Entscheidungen treffen können und globalen Einfluss haben. Durch die internationale Bewegung Fridays for Future ist das Thema aktuell noch einmal mehr in den Fokus gerückt und hat eine jüngere Stimme bekommen.

Die aktuelle Ausgabe 3/2020 der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. herausgegeben wird, nimmt sich mit dem thematischen Schwerpunkt „Die Klimakrise und die gesellschaftlichen Folgen“ dieses Themas an. In den Beiträgen werden Gründe und Ausmaße der Klimakrise in den Blick genommen, werden die damit verbundenen strukturellen Ungerechtigkeiten thematisiert sowie die Frage gestellt, welche Akteur*innen Verantwortung für die Bekämpfung der Klimakatastrophe tragen. Durch eine Analyse jugendlicher Protestbewegungen wird deutlich, wie wichtig es ist, den Ausschluss der nachwachsenden Generation aus der politischen Willensbildung zu überwinden. Hier hat die politische Bildung eine wichtige Aufgabe. Sie muss die Themen Zukunftsfähigkeit und Generationengerechtigkeit noch viel stärker auf die Tagesordnung setzen und selbst Verantwortung übernehmen. In dieser Ausgabe wird daher folgerichtig gefragt, in welcher Weise Bildungsstätten und Bildungswerke einen Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft leisten können.

Die Fachzeitschrift, die in diesem Jahr 50 wird, steht seit der Ausgabe 1/2020 allen Bezieher*innen auch als Online-Ausgabe zur Verfügung: https://fachzeitschrift.adb.de.

Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 3-20 (96 Seiten) ist zu beziehen über die Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (redaktion@adb.de).

Preis: 7 Euro pro Einzelheft zuzüglich Versandkosten; Jahresabonnement (4 Ausgaben): 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) zuzüglich Versandkosten.

Weitere Informationen: https://www.adb.de/zeitschrift_ab

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Ansprechpartner:
Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel