Wie bereits der Erlanger Frühling wird auch der Erlanger Herbst 2020 nicht stattfinden. Zu dem Entschluss kam das City-Management Erlangen in Absprache mit dem Vorstand. In den Vorjahren prägte unter anderem, begleitend zu den Sonntagsöffnungen der Innenstadtgeschäfte, das bunte Rahmenprogramm auf den Erlanger Plätzen den verkaufsoffenen Sonntag. Dies lockt traditionell viele Besucher*innen in die Innenstadt. Das Begleitprogramm, an dem sich Erlanger Vereine, regionale Künstler*innen und Marktleute beteiligen, würde auch dieses Jahr einen zusätzlichen Publikumsmagneten erzeugen. Darauf möchte das City-Management aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und des unkalkulierbaren Risikos verzichten.
Dennoch wird es ab Oktober anderweitig Aktionen für die Betriebe geben, denn im Rahmen des von der Stadt Erlangen finanzierten 5-Punkte-Sonderprogramms „erlangenERleben“ ist eine aktive Einbindung der Geschäfte vorgesehen. Hierzu informiert das City-Management Erlangen in den kommenden Tagen.
City-Management Erlangen e.V.
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Erlangen Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.
Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V.
Werner-von-Siemens-Straße 32b
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 8951-0
Telefax: +49 (9131) 8951-51
https://www.erlangen.info
Presse & Kommunikation
Telefon: +49 (9131) 8951-16
E-Mail: oliver.timmermann@etm-er.de