Schulungsangebot für Ventil-, Mess- und Regeltechnik weiter ausgebaut und um Onlinevarianten ergänzt

Der im Baden-Württembergischen Ingelfingen ansässige Ventilhersteller GEMÜ hat sein umfangreiches Schulungsangebot ausgebaut und um aktuelle technische Themen und neue Trainingsmethoden erweitert.

GEMÜ hat seine Schulungsinhalte um die Themen Explosionsschutz/ATEX und Oberflächentechnologie sowie um weitere branchenbezogenen Anwendungsthemen ausgebaut. Unverändert werden herstellerunabhängige technischen Grundlagenschulungen wie Werkstofftechnik, Rohrleitungsanschlüsse, Mess- und Regeltechnik sowie Ventilfunktionsprinzipien und deren prozessbezogener Auswahl weiter angeboten.

Bei allen Schulungen wurde der Fokus auf anwendungsorientierte Lösungen und Praxisnähe weiter ausgebaut. Dabei bietet ein dreigliedriges Lernstufenkonzept allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene bedarfsgerechte Wissensebenen. Die erste Wissensstufe, der Allrounder, wendet sich an Berufs- und Quereinsteiger sowie an Mitarbeiter von Anlagenplanern, -bauern und -betreibern und bietet eine fundierte allgemeine Wissensbasis. Auch für Nichttechniker ist das Konzept so gestaltet, dass die Schulungen die Basis für weiteres Fachwissen schaffen. Die zweite Wissensstufe, der Spezialist, legt den Schwerpunkt auf Produkt- und Funktionswissen verfahrens- und prozesstechnischer Ventile sowie auf Mess- und Regelgeräte. Workshops und praktischen Übungen am Funktionsmodell bauen insbesondere im Bereich der Regelungstechnik Hürden ab und vermitteln eine Anwendungsroutine, die Sicherheit schafft. Die dritte Wissensebene, der Experte, spricht die Zielgruppe an, die umfangreiches Detailwissen benötigt. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt dabei auf der schnellen und gezielten Fehleranalyse und der Fehlerbehebung in Anlagen. Außerdem versetzt das Expertenlevel die Teilnehmer in die Lage, ihren Kolleginnen und Kollegen im Tagesgeschäft als wertvolle Wissensträger zur Seite zu stehen.

Auch in Zeiten von Covid-19 bestehen die technischen Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen – und damit auch deren Schulungsbedarf – fast unverändert weiter. Aus diesem Grund hat GEMÜ die meisten seiner Veranstaltungen kurzfristig so umgestellt, dass diese online durchgeführt werden können. Das Konzept hat sich sowohl in Deutschland als auch weltweit hervorragend bewährt, sodass viele der Schulungen nun standardmäßig online stattfinden und zu einem festen Bestandteil des Schulungsangebotes geworden sind. Insbesondere bei den Themen, die ohne die physische Präsenz der Teilnehmer durchführbar sind, stellen Onlineschulungen eine wertvolle Ergänzung dar – zudem diese nicht nur zeiteffizient sind sondern auch Reise- und Übernachtungskosten sparen, GEMÜ hat die Konzeption der Onlineschulungen entsprechend angepasst, da bei diesem Format die Konzentration und Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer schneller an ihre Grenzen stößt. Aus diesem Grund wurden die Onlineschulungen auf die wesentlichen Inhalte komprimiert und die Dauer auf maximal 4-5 Stunden reduziert.

Für Anlagenbetreiber, Anlagenbauer und Wartungsfirmen, haben sich die Themen vorbeugende Wartung und Reparatur als besondere Wertschöpfungsquelle erwiesen. Produkt- und anwenderspezifische praktische Unterweisungen und Qualifizierungen für Monteure und deren technische Ansprechpartner zählen daher zu den weltweit am stärksten nachgefragten Weiterbildungen von GEMÜ.

Die Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache finden zu festen Terminen im Schulungszentrum am Hauptsitz in Ingelfingen-Criesbach statt. Nach Absprache können aber auch beim Bedarfsträger vor Ort jederzeit individuelle Veranstaltungen durchgeführt werden. Bei den Onlineseminaren, bei denen die Teilnehmer in einer anderen Zeitzone beheimatet sind, passt GEMÜ die Schulungen der lokalen Ortszeit an. Dadurch ist gewährleistet, dass die Teilnehmer zu Ihrer gewohnten Arbeitszeit bestmöglichste Aus- und Weiterbeildung erhalten können.

Weitere Informationen zu GEMÜ und Schulungsangeboten finden Interessierte unter: https://www.gemu-group.com/de_DE/termine/?ref=42

 

Über die GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Die GEMÜ Gruppe entwickelt und fertigt Ventil-, Mess- und Regelsysteme für Flüssigkeiten, Dämpfe und Gase. Bei Lösungen für sterile Prozesse ist das Unternehmen Weltmarktführer. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen wurde 1964 gegründet und wird seit 2011 in zweiter Generation von Gert Müller als geschäftsführendem Gesellschafter gemeinsam mit seinem Cousin Stephan Müller geführt. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von über 330 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit über 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 1.100 in Deutschland. Die Produktion erfolgt an sechs Standorten: Deutschland, Schweiz und Frankreich sowie in China, Brasilien und den USA. Der weltweite Vertrieb erfolgt über 27 Tochtergesellschaften und wird von Deutschland aus koordiniert. Über ein dichtes Netz von Handelspartnern ist GEMÜ in mehr als 50 Ländern auf allen Kontinenten aktiv.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Fritz-Müller-Straße 6-8
74653 Ingelfingen-Criesbach
Telefon: +49 (7940) 123-0
Telefax: +49 (7940) 123-192
http://www.gemu-group.com

Ansprechpartner:
Ivona Meißner
Corporate Communication
Telefon: +49 (7940) 123-708
Fax: +49 (7940) 123-487
E-Mail: ivona.meissner@gemue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel