PEUGEOT 208: Serienproduktion im argentinischen Werk El Palomar gestartet

  • Für die Produktion des neuen PEUGEOT 208 wurde das argentinische Werk El Palomar für 320 Millionen US-Dollar modernisiert
  • Mit dem PEUGEOT 208 wird erstmals in Lateinamerika ein Modell der Groupe PSA gebaut, das auf der neuen CMP-Plattform basiert
  • Rund 620.000 Stunden stecken in der Projektentwicklung bis zum Produktionsstart des neuen PEUGEOT 208 in Lateinamerika

Rüsselsheim am Main, den 26.08.2020. Das argentinische Werk El Palomar startete am 31. Juli 2020 mit der Produktion des neuen PEUGEOT 208. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein für die Löwenmarke in gesamt Lateinamerika. Seit dem Jahr 2016 wurden 320 Millionen US-Dollar in den Standort investiert, der nun zu den modernsten der Groupe PSA, dem Mutterkonzern von PEUGEOT, gehört. Alle Fahrzeuge aus dem Werk El Palomar sind vorerst für den lateinamerikanischen Markt vorgesehen.

„Der Produktionsstart markiert eine neue Ära für die Groupe PSA in Lateinamerika. Unsere Investitionen bekräftigen das langfristige Engagement in Argentinien sowie für unsere Mitarbeiter und Sozialpartner in dem Land“, sagte Patrice Lucas, Präsident der Groupe PSA in Lateinamerika und Mitglied des Executive Comittees des Konzerns. „Wir werden weiterhin investieren, um unseren Kunden eine Reihe zunehmend moderner und technologischer Produkte anbieten zu können.“

Neue Plattform wird erstmals in Lateinamerika eingesetzt

Mit dem PEUGEOT 208 wird erstmals in Lateinamerika ein Modell der Groupe PSA gebaut, das auf der neuen Common Modular Platform (CMP) basiert. Die Plattform eignet sich sowohl für Verbrenner als auch Elektrofahrzeuge und bildet weltweit die Grundlage für alle neuen Modelle der Klassen Kleinwagen bis Kompakt-SUV der Groupe PSA.

Jean Mouro, Senior Vice President Operations in Lateinamerika der Groupe PSA: „Der neue PEUGEOT 208 und die CMP-Plattform haben im Werk El Palomar einen tiefgreifenden Wandel ausgelöst. Die Umgestaltung des El Palomar-Produktionszentrums umfasste die Optimierung und Erneuerung vieler unserer Prozesse und die Verbesserung ihres Qualitätsniveaus aufgrund der Anforderungen der neuen CMP-Plattform. Gleichzeitig haben wir einige Anbieter in unsere Industrie verlagert, wodurch eine höhere Effizienz in unserem Betrieb und in unserer Logistik erreicht wird. Heute gehört das Werk El Palomar weltweit zu den modernsten Standorten der Groupe PSA.“

Langjährige Vorbereitung auf die Serienproduktion in Argentinien

Seit dem Jahr 2016 arbeiteten rund 600 Mitarbeitende aus Lateinamerika und Europa zusammen an der Modernisierung des Werks El Palomar. Nach 620.000 Stunden Projektentwicklung, 8.000 Trainingsstunden für die Produktionsteams und 1,5 Millionen Testkilometern startete nun die Serienproduktion des neuen PEUGEOT 208 im argentinischen Werk.

Der neue PEUGEOT 208 überzeugt in Europa seit 2019 mit seiner sportlichen Optik und modernen Technologien wie dem 3D-Kombiinstrument. Zudem gibt PEUGEOT seinen Kundinnen und Kunden mit dem Modell die freie Wahl bei der Motorisierung. Sie können zwischen Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb entscheiden. Dank der vielseitigen Qualitäten wurde der PEUGEOT 208 zum Car of the Year 20201 gewählt.

Weitere Informationen zum PEUGEOT 208 finden sich unter: https://www.peugeot.de/modelle/alle-modelle/neuer-peugeot-208.html

1Quelle: https://www.caroftheyear.org/

Über PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)

PEUGEOT liefert als High End Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbewegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile und Scooter sowie Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die Marke knapp 1.5 Millionen Fahrzeuge weltweit im Jahr 2019. Mit einer markanten Designsprache und zukunftsweisenden e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de

Ansprechpartner:
Silke Rosskothen
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.rosskothen@peugeot.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel