Neues Handbuch Consulting 2020: Von Ethik über Gender Fairness bis zu neuen Geschäftsmodellen

  • Aktuelles und fundiertes Kompendium für die Wirtschaft zur Gestaltung der unternehmerischen Zukunft
  • Autoren unterschiedlicher Provenienz beleuchten den „Erfolgsfaktor Consulting“
  • Konzepte und Praxisbeispiele für neue strategische und technologische Konzeptionen
  • Überblick über 60 führende deutsche und internationale Managementberatungen
  • 5. Ausgabe des Lünendonk-Handbuchs Consulting ab sofort bei Lünendonk & Hossenfelder erhältlich

Ethik der künstlichen Intelligenz, Gender Fairness, Transformation, Disruption und Zukunftsgestaltung, Industrie 4.0 – diese Themen und viele mehr beschäftigen Unternehmen und Gesellschaft. Und damit stehen sie ganz oben auf der Agenda von Führungskräften und Managementberatungen. Wie keine andere Publikation zeigt das jetzt neu erschienene „Handbuch Consulting 2020“ der Lünendonk & Hossenfelder GmbH, Mindelheim, dass die Aktionsfelder von Beratungsunternehmen den klassischen Rahmen von Strategieentwicklung und Kostensenkungen weit hinter sich gelassen haben.

Infolge der Digitalisierung im privaten Sektor stehen die Unternehmen unter kontinuierlichem Innovationsdruck für den Betriebsalltag. Der gesellschaftliche Wandel, ausgelöst durch Demografie, globale politische Umwälzungen, spektakuläre Geschehnisse (z.B. Black Lives Matter) und neue Sensibilitäten für und Gefährdung von Minderheiten, macht vor den Toren der Betriebe nicht halt. Das Sonderereignis „Coronavirus“ erzeugt mit seinen Konsequenzen (u.a. Home Office, Unterbrechung von Lieferketten etc.) und forcierter Digitalisierung einen für die derzeit aktiven Generationen nie dagewesenen Leidens- und Handlungsdruck.

Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass neue Konzepte und guter Rat in Zukunft mehr denn je gefragt sein werden. Das Handbuch präsentiert auf seinen 328 Seiten zum einen vielfältige Denk- und Handlungsoptionen, zum anderen schon realisierte, beispielhafte neue Unternehmens- und Managementmodelle. „Bereits als wir das neue Buchprojekt starteten, waren wir sicher, eine Fülle faszinierender Beiträge zusammenstellen zu können“, sagt Jonas Lünendonk, Herausgeber des Handbuchs. „Durch die Coronakrise gewinnen die dargestellten Konzepte jedoch noch eine erhöhte Bedeutung für Unternehmen und Management. Wir sind stolz darauf, der Wirtschaft ein so aktuelles und fundiertes Kompendium für die erfolgreiche Gestaltung der unternehmerischen Zukunft vorlegen zu können.“

Das „Handbuch Consulting 2020“ ist in drei Hauptkapitel unterteilt. Im Teil 1 widmen sich Brancheninsider, Wissenschaftler, Analysten und Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft grundsätzlichen Themen unter der Überschrift „Erfolgsfaktor Consulting.“ „Hier freuen wir uns besonders, dass mit dem Beitrag von Tom Rodenhauser und seinen Kollegen der amerikanische Blick auf den Consulting-Markt gezeigt werden kann“, erläutert Jonas Lünendonk. „Denn vom großen amerikanischen Consulting-Markt gehen stets wesentliche Impulse auf den europäischen und deutschen Markt aus.“

Im Teil 2 des Handbuchs stellen Experten aus 18 Beratungsunternehmen Konzepte und erfolgreiche Anwendungsbeispiele vor. Sie reichen thematisch von Strategie, Digitalisierung, Industrie 4.0 bis hin zu Data Thinking, technologischer Transformation und Künstlicher Intelligenz. „Hier wird deutlich“, so Jonas Lünendonk, „dass diese Themen längst aus der theoretischen Diskussion in die neue Betriebspraxis gewandert sind. Beratung ohne Berücksichtigung der neuesten Informationstechnik scheint nicht mehr möglich zu sein. Neue strategische und technologische Konzeptionen bedingen einander.“

Im Teil 3 stellt das Handbuch 60 Porträts führender Beratungsunternehmen vor, aus denen die jeweiligen Schwerpunkte in Sachen Themen, Branchen, Methoden und Instrumente ersichtlich werden.

Buchbezug

Das über 300 Seiten starke „Handbuch Consulting 2020“ ist in einer Auflage von 3.000 Exemplaren im Verlag Fakten & Köpfe, Kelsterbach, erschienen. Die Hardcover-Publikation kostet 49,90 Euro (inkl. MwSt.) und ist im Buchhandel, beim Verlag Fakten & Köpfe sowie bei der Lünendonk & Hossenfelder GmbH erhältlich.

Über die Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Lünendonk & Hossenfelder mit Sitz in Mindelheim (Bayern) analysiert seit dem Jahr 1983 die europäischen Business-to-Business-Dienstleistungsmärkte (B2B). Im Fokus der Marktforscher stehen die Branchen Management- und IT-Beratung, Wirtschafts­prüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Facility Management und Instandhaltung sowie Personaldienstleistung (Zeitarbeit, Staffing).

Zum Portfolio zählen Studien, Publikationen, Benchmarks und Beratung über Trends, Pricing, Positionierung oder Vergabeverfahren. Der große Datenbestand ermöglicht es Lünendonk, Erkenntnisse für Handlungsempfehlungen abzuleiten. Seit Jahrzehnten gibt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen die als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und ‐Studien" heraus.

Langjährige Erfahrung, fundiertes Know-how, ein exzellentes Netzwerk und nicht zuletzt Leidenschaft für Marktforschung und Menschen machen das Unternehmen und seine Consultants zu gefragten Experten für Dienstleister, deren Kunden sowie Journalisten. Jährlich zeichnet Lünendonk zusammen mit einer Medienjury verdiente Unternehmen und Unternehmer mit den Lünendonk-Service-Awards aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Maximilianstraße 40
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 73140-0
Telefax: +49 (8261) 73140-66
http://www.luenendonk.de

Ansprechpartner:
Jonas Lünendonk
Telefon: +49 (8341) 96636-13
Fax: +49 (8261) 73140-66
E-Mail: j.luenendonk@luenendonk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel